Leiter verlässt don camillo chor – neuer wird Andrea Figallo

Vaterstetten · Helgath: »Ich gehe schweren Herzens«

Der don camillo chor hat einen neuen Leiter: Andrea Figallo. Zu Ehren des scheidenden Florian Helgath (oben) gibt es ein Konzert am 23. September.	Foto: Chor

Der don camillo chor hat einen neuen Leiter: Andrea Figallo. Zu Ehren des scheidenden Florian Helgath (oben) gibt es ein Konzert am 23. September. Foto: Chor

Vaterstetten · Mit einem großen Abschiedskonzert in der Münchner Musikhochschule verabschiedet sich der don camillo chor von seinem langjährigen Leiter Florian Helgath: Ein letztes Mal präsentiert das erfolgreiche A-cappella-Ensemble zusammen mit Helgath die besten Pop- und Jazz-Songs der vergangenen Jahre.

Nach über sieben Jahren beim don camillo chor legt Florian Helgath den Taktstock aus der Hand: Mit einer großen Abschiedsgala in der Münchner Musikhochschule feiert der 33-Jährige seinen Ausstand bei den Sängern, aber auch bei den zahlreichen Fans des Chores. Zu hören gibt es noch einmal die beliebtesten Jazz- und Pop-Songs des Ensembles – darunter don-camillo-Klassiker wie »Sommer in der Stadt« (Spider Murphy Gang), »Man in the Mirror« (Michael Jackson), »Hallelujah« (Leonard Cohen) und »Engel« (Rammstein).

Florian Helgath hatte den don camillo chor Anfang 2005 übernommen und mit ihm große Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielt. Hierzu zählen unter anderem der erste Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009 sowie der dritte Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010. »Ich gehe schweren Herzens, denn ich hatte eine unglaublich intensive und wunderbare Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen beim don camillo chor, und das nicht nur musikalisch gesehen«, so Helgath. Zukünftig will sich Helgath auf die Leitung von klassischen Chören konzentrieren; hierzu zählen der Dänische Rundfunkchor, das ChorWerk Ruhr sowie der via-nova-chor München. Neuer Chorleiter des don camillo chors wird der Italiener Andrea Figallo, der im Rahmen der Abschiedsgala seinen musikalischen Einstand geben wird. Figallo ist bereits eine feste Größe in der A-cappella-Musik in Europa und darüber hinaus. Er ist nicht nur Bass und Vocal-Percussionist der international bekannten A-cappella-Formation »The Flying Pickets«, sondern auch ein viel beachteter Arrangeur, Produzent, Komponist und europaweit aktiver Coach für Chor- und Ensemblegesang.

Das Abschiedskonzert findet am Sonntag, 23. September, um 19 Uhr im großen Konzertsaal der Musikhochschule München statt. Karten zu 18, ermäßigt 12 Euro gibt es im Vorverkauf unter www.doncamillo-chor.de, bei allen bekannten Verkaufsstellen sowie unter Tel. 0 89/41 61 69 64.

Artikel vom 06.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...