Tipps bei Problemmüll

Zorneding · Sicher abgeben

Zorneding · Weil Phosphid, ein Stoff, der zur Schädlingsbekämpfung verwendet wird, bei der mobilen Problemabfall-Sammlung des Landkreises in Zorneding Ende Juli in einem nicht verschlossenen Gefäß abgegeben worden ist, kam es zu einer Verpuffung und einem Brand.

„Dank der schnellen und umsichtigen Reaktion des Fachpersonals der Firma Remondis Industrie Süd konnte der schnell gelöscht und der Schadstoff ordnungsgemäß und sicher verpackt werden“, berichtet Ulrike Weggel, die im Landratsamt für die Organisation der mobilen Problemabfall-Sammlung zuständig ist. Sie nimmt diesen Vorfall zum Anlass, an die Landkreisbürger zu appellieren, Schadstoffe zur Abgabe möglichst in Orginalbehältnissen zu belassen und die Behälter in jedem Fall dicht zu verschließen. Von „A“ wie Abbeizmittel bis „Z“ wie Zweikomponentenkleber können alle schadstoffhaltigen Abfälle bei der Problemabfall-Sammlung abgegeben werden. Haushaltsübliche Mengen werden von Privatkunden kostenlos angenommen, am Entsorgungszentrum „An der Schafweide“ von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Den Fahrplan für das Problemabfall-Sammelfahrzeug, das regelmäßig in den Landkreisgemeinden Halt macht, findet man im Internet unter der Adresse www.lra-eb.de

In den Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt erhält man ein Faltblatt mit diesen Terminen. Telefonisch können sich die Landkreisbürger unter der Nummer 0 80 92/82 31 93 informieren.

Artikel vom 02.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...