Vaterstettener Bücherei bietet Brettspiel-Ausleihe

Vaterstetten · Zirka 100 Mal mehr spielen

Standort für die Brettspiele wird das Holzregal am Treppenaufgang zur Galerie sein. 	Foto: Bücherei

Standort für die Brettspiele wird das Holzregal am Treppenaufgang zur Galerie sein. Foto: Bücherei

Vaterstetten · Die Gemeindebücherei Vaterstetten, Johann-Strauß-Straße 37, erweitert im Jubiläumsjahr ihr Sortiment: Zum Monatsende September stehen etwa 100 Gesellschaftsspiele für alle Altersstufen zum Ausleihen bereit.

Darunter: »HABA« für die Kleinen, auch Spiele des Jahres wie »Qwirkle«, der Preisträger 2011, kleine Kartenspiele und Klassiker wie »Risiko« oder »Die Siedler von Catan«. Büchereileiterin Christina Walser freut sich, den Nutzern jetzt auch Gesellschaftsspiele anbieten zu können. »Die Attraktivität scheint auch im digitalen Zeitalter noch immens hoch.« Besonders viele Nachfragen hatte die Bücherei von jungen Familien, die sich klassische Spiel-Alternativen wünschen. Der Bestand in der Gemeindebücherei soll stetig ausgebaut werden. Das Prozedere: Jeder Nutzer darf maximal fünf Spiele auf sein Konto verbuchen. Die erste Ausleihfrist liegt bei zwei Wochen, die dann maximal zweimal um je zwei Wochen verlängert werden kann. Bedingung: Das Spiel ist nicht von einem anderen Nutzer vorbestellt.

Tatsächlich sind deutsche Brettspiele als sogenannte »German-type games« internationale Exportschlager. Jährlich kommen allein hierzulande mehr als 600 neue Spiele auf den Markt, Tendenz steigend. Das große Interesse zeigt sich auch an den Verkaufszahlen: In keinem Land werden mehr Brettspiele verkauft als in Deutschland.

Artikel vom 22.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...