Aufstieg für Ebersberger und Grafinger Tennisspieler

Ebersberg/Grafing · TC Topspin ist… top!

Bürgermeister Walter Brilmayer (l.) hat mit den Spielern der Ersten Herrenmannschaft des TC Topspin sowie den Vorsitzenden Bernhard Ganahl (3. v. l.) und Thomas Wolf (r.)auf den Erfolg angestoßen.	Foto: Sybille Föll

Bürgermeister Walter Brilmayer (l.) hat mit den Spielern der Ersten Herrenmannschaft des TC Topspin sowie den Vorsitzenden Bernhard Ganahl (3. v. l.) und Thomas Wolf (r.)auf den Erfolg angestoßen. Foto: Sybille Föll

Ebersberg/Grafing · Ein Gläschen Sekt und eine Urkunde aus den Händen des Bürgermeisters persönlich: Diese Ehre wird nicht allzu vielen Sportlern des Landkreises Ebersberg zuteil.

Die Erste Herrenmannschaft des TC Topspin mit den Spielern Stephan Düwel, Felix Weise, Edison Ambarzumjan, Raphael Lechner, Maximilian Hötger, Martin Jungbauer, Thomas Bäuml, Ignaz Fuchs, Moritz Illi und Gaetano Marrone hat es sich aber auch verdient. Sie stieg in der zu Ende gegangenen Saison in die Bezirksliga auf. „Auf diese Leistung sind wir besonders stolz, weil es alles vereinseigene Spieler sind und keine gekauften“, erklärten der Vorsitzende des TC Ebersberg, Thomas Wolf, und der Vorsitzende des TC Grafing, Bernhard Ganahl.

Der TC Topspin ist eine Kooperation zwischen beiden Vereinen, entstanden vor acht Jahren. Damals wollte ein ehemaliger Spieler der Herrenmannschaft des TC Ebersberg nach Grafing wechseln. „Der Vorstand stellte fest, dass er dann keine Herrenmannschaft mehr aufstellen könne und ging in Klausur“, erzählt Wolf. Heraus kam die Idee, eine Art Dachverein zu gründen, sodass Spieler beider Clubs die Mannschaften des jeweils anderen unterstützen können. Seitdem sind alle Turniermannschaften über den TC Topspin gemeldet – 20 insgesamt, in vier Altersklassen.

Trainiert wird auf den Anlagen Am Stadion in Grafing oder Am Waldsportpark in Ebersberg, je nachdem, wo gerade Kapazitäten frei sind. Auch die Herren 65 konnten dieses Jahr in die Bezirksliga aufsteigen, die Junioren II in die Bezirksklasse 3, und die Bambinis wurden in der Bezirksliga Zweite „Wir haben vielversprechenden Nachwuchs“, so Ganahl. Edison Ambarzumjan beispielsweise, Spieler der Herrenmannschaft, hat in diesem Jahr zwei Ranglistenturniere gewonnen und wurde vor zwei Jahren Meister bei den oberbayerischen Meisterschaften. Der 16-Jährige kann es sich durchaus vorstellen, einmal Tennis-Profi zu werden.

Der Erfolg ist nicht nur der Kooperation und den Leistungen der Spieler zu verdanken, „sondern auch dem Trainer und Weltranglistenspieler Gaetano Marrone, der beim TC Grafing und beim TC Ebersberg groß geworden ist“ so Ganahl.

Allerdings hat er künftig weniger Zeit, weil er das Abitur nachholt. „Seit Dienstag vergangener Woche haben wir einen neuen Vollzeit-Trainer: Tobias Kiesel“, verkündete der Vorsitzende. Die beiden Trainer kennen sich gut aus der gemeinsamen Zeit an der Tennisakademie des ehemaligen kroatischen Tennisspielers und Tennistrainers Niki Pilic. Mit dem Trainer-Duo soll der TC Topspin weiter auf Erfolgskurs gehalten werden. Brilmayer wünschte der Mannschaft alles Gute für die kommende Saison. „Der Aufstieg war zwar nicht leicht, aber das nächste Jahr wird wahrscheinlich noch schwerer“, so der Rathauschef.

Von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. September, laden der TC Topspin und der TC Zorneding zu einem großen Landkreisturnier ein. Mitmachen dürfen alle Tennisspieler, die Mitglied eines Tennisvereins im Landkreis Ebersberg sind oder ihren Wohnsitz im Landkreis Ebersberg haben. Gespielt wird auf verschiedenen Anlagen im gesamten Landkreis. Anmeldungen werden bis Samstag, 1. September, angenommen. Sie können vereinsweise auf der Homepage des TC Topspin unter www.tctopspin.de vorgenommen werden.

Von Sybille Föll

Artikel vom 16.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...