Max Kaltenhauser: wieder fit und im EHC-Trikot

Grafing · Ein „wichtiger Baustein“

Stürmer Max Kaltenhauser, der seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert.	Foto: smg/STOCK4press

Stürmer Max Kaltenhauser, der seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert. Foto: smg/STOCK4press

Grafing · Zwei Wochen vor Beginn des Eistrainings ist die letzte noch ausstehende Vertragsverlängerung beim EHC Klostersee unter Dach und Fach.

Stürmer Max Kaltenhauser wird auch in der unmittelbar bevorstehenden Oberliga-Saison ins rot-weiße EHC-Trikot des Eishockeyklubs aus Grafing schlüpfen. In der vergangenen Spielrunde fehlte der 31-jährige Angreifer den Klosterseern in der Schlussphase der Doppelrunde und den Playoffs. Ende Januar reihte sich Kaltenhauser in die lange Verletztenliste der EHCler ein; aufgrund einer schweren Schulterverletzung – sämtliche Bänder waren gerissen – war für ihn vorzeitig Schluss.

„Die Torgefährlichkeit und vor allem auch seine körperliche Präsenz vor des Gegners Gehäuse haben wir nach seinem Ausfall doch schmerzlich vermisst“, erinnerte EHC-Präsident Alexander Stolberg bei Veröffentlichung der Meldung an die schwierige Phase in der vergangenen Spielrunde ab Ende Januar, nachdem Kaltenhauser seinen Platz in der EHC-Kabine zwangsweise mit einem Bett im Krankenhaus tauschen musste. „Ich bin froh, dass Max nach der wirklich schweren Verletzung wieder voll hergestellt und einsatzfähig ist“, kommentierte Trainer Doug Irwin. Für den Klosterseer Eishockeylehrer ist der erfahrene Offensivspieler ein ganz wichtiger Baustein in seiner überwiegend doch wieder sehr jung besetzten Mannschaft. Satte 13 Jahre in der Oberliga und die Zweite Bundesliga hat das Grafinger Eigengewächs Kaltenhauser bereits hinter sich. Nur einen Teil davon verbrachte er bei den Rot-Weißen, ansonsten stürmte er auch für die Landshut Cannibals, Erding Jets, SC Mittelrhein-Neuwied, Straubing Tigers, Kaufbeurer Joker, Eispiraten Crimmitschau, Blue Lions Leipzig, Eisbären Regensburg, Dresdner Eislöwen und Passau Black Hawks. In der vergangenen Saison war Kaltenhauser zum Zeitpunkt seines Ausfalls intern mit zehn Toren und 24 Assists in 31 Einsätzen bester deutscher Skorer und in dieser Wertung insgesamt Nummer drei im Team hinter den beiden US-Boys.

Für Patrick White, der eine Spielklasse höher bei den Hannover Indians sein Glück versuchen wird, und Ryan Guentzel, den es in die höchste Liga Dänemarks zieht, werden 2012/13 zwei neue Nordamerikaner ins EHC-Trikot schlüpfen.

Diese beiden ausländischen Verstärkungen, die das Klosterseer Team komplettieren, werden nach ihrer Ankunft ein paar Tage vor dem gemeinsamen Trainingseinstieg in einer öffentlichen Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden. smg

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...