Besucherumfrage im Landratsamt

Ebersberg · Ihre Meinung zählt

Ebersberg · „Waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freundlich?“, „Wie lange mussten Sie warten?“, „Wie beurteilen Sie die Bearbeitung Ihres Anliegens?“, das sind Fragen der Umfragekarte „Ihre Meinung“, die die Landkreisbürger nach einem Besuch im Landratsamt ausfüllen können.

Direkt Rückmeldung geben

Sie haben so die Möglichkeit, den Beschäftigten der Behörde anonym und direkt eine Rückmeldung zu deren Arbeit zu geben. Im vergangenen Jahr haben das 159 Kunden genutzt. Die Umfragekarten liegen unter anderem im Foyer des Hauptgebäudes und an den Außenstellen des Landratsamtes aus. „Insgesamt ist das Feedback unserer Kunden sehr positiv ausgefallen“, freut sich Brigitte Keller, die für die Befragung verantwortlich ist. „Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber immer. Die „Ihre Meinung“-Karten helfen uns, herauszufinden, wo wir dazu am besten ansetzen“, so Keller weiter. Denn auch für Änderungsvorschläge und Wünsche der Landkreisbürger sei Platz auf der Antwortkarte. 95 Prozent der Kunden des Landratsamtes, die eine Karte ausgefüllt haben, schätzten ihre Sachbearbeiter als freundlich, hilfsbereit und kompetent ein. Sie haben die Büros der für sie Zuständigen im Landratsamt und seinen Außenstellen leicht gefunden, kaum warten müssen und ihr Anliegen wurde schnell und sachkundig bearbeitet. Die Frage, ob sie sich im Landratsamt leicht zurechtgefunden haben, beantworteten nämlich fast alle Besucher mit „ja“. 87 Prozent lobten die kurze Bearbeitungszeit. 92 Prozent der Antwortkarten bestätigten den Mitarbeitern des Landratsamtes, dass sie sich sehr gut um die Anliegen ihrer Kunden gekümmert haben.

Kurze oder gar keine Wartezeiten

Weit über zwei Drittel der Besucher berichten, dass sie überhaupt nicht oder weniger als fünf Minuten gewartet haben. Einige Wenige warteten zwischen fünf und fünfzehn Minuten. Nur drei Personen haben angegeben, dass sie zwischen fünfzehn und dreißig Minuten warten mussten. Einen Grund für die kurzen Wartezeiten sieht Keller in der Tatsache, dass immer mehr Besucher des Landratsamtes im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.

Artikel vom 09.08.2012
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