Schurer räumt auf mit Klischees zur Arbeitsmoral

Erding-Ebersberg-Berlin · Besuch beim Abgeordneten

50 Gäste aus seinem Wahlkreis hatten die Chance, Ewald Schurer zu befragen, und zudem das politische Berlin kennenzulernen.´	Foto: VA

50 Gäste aus seinem Wahlkreis hatten die Chance, Ewald Schurer zu befragen, und zudem das politische Berlin kennenzulernen.´ Foto: VA

Erding-Ebersberg-Berlin · In dieser Woche hatten wieder 50 Bürger aus den Landkreisen Erding, Ebersberg, Freising, Ingolstadt und Pfaffenhofen die Möglichkeit, auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer an einer viertägigen politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen.

Vier Mal im Jahr kommen Bürger

Viermal im Jahr trifft Haushaltspolitiker Schurer Bürger aus seinem Wahlkreis und den Betreuungswahlkreisen in Berlin, um den Ablauf des Parlamentsbetriebs und seine Arbeit als Abgeordneter zu erläutern. Gleich zu Beginn des Programms konnten die Teilnehmer während einer Besichtigung des Plenarsaals und einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestags erste Eindrücke der parlamentarischen Arbeit gewinnen. Dann nahm sich Schurer in einem persönlichen Gespräch eine Stunde Zeit, Rede und Antwort zu stehen. Schurer nutzte das Gespräch, um mit Klischees über die Arbeitsmoral der Abgeordneten aufzuräumen. Am folgenden Tag begaben sich die Teilnehmer auf eine an historischen und politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, um anschließend das Haus der Wannsee-Konferenz zu besuchen.

Abstecher im Stasi-Gefängnis

Weitere Programmpunkte waren der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen, eine Führung durch das Willy-Brandt-Haus sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...