Untersuchung im Pfarrverband

Steinhöring · Alles erfragt

Steinhöring · In den letzten anderthalb Jahren hat der Pfarrverband Steinhöring unterstützt von Claudia Pfrang, Geschäftsführerin beim Kreisbildungswerk Ebersberg, eine groß angelegte Untersuchung zum Leben der Menschen und Gemeinden im Pfarrverband gemacht.

Jeder Neunte hat teilgenommen

Ziel war, einen Überblick über die sozialen Milieus, die Lebensweisen und die damit verbundenen seelsorglichen Herausforderungen und Chancen zu gewinnen. Auch war es wichtig, zu erfahren, wie die Menschen in den verschiedenen Gemeinden und Orten des Pfarrverbands die Kirche und ihre Arbeit erleben und bewerten. Die drei Phasen des Prozesses bestanden in einer eingehenden Beschäftigung mit der Sinus-Milieu-Studie und ihrer Auswertung speziell für den Pfarrverband als Ganzes sowie für die einzelnen Gemeinden, zudem in einer groß angelegten Fragebogenaktion im vergangenen Winter, an der jeder neunte Pfarrverbandsangehörige teilgenommen hat. Hinzu kam eine Sozialraumanalyse, bei der ausführliche Interviews mit Bürgermeister und Leitungen von Schule, Kindergärten und Betreuungszentrum geführt wurden.

Jetzt ist der Abschlussbericht fertig. Pfrang, die das Projekt wissenschaftlich begleitet hat, hat ihn am Freitag, den 27. Juli, im Pfarrhaus St. Gallus in Steinhöring dem Pfarrer und den Mitgliedern der Projektsteuerungsgruppe übergeben.

Orientierung für den neuen Priester

Dieser Bericht soll dann im Herbst dazu dienen, dass sich Tivadar Jasura, der Nachfolger von Pfarrer Vogelsang in seiner neuen Aufgabe als Pfarrer und Pfarrverbandsleiter orientieren und zur gegebenen Zeit eigene Schwerpunkte in der Gemeindearbeit setzen kann.

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...