Spendenaktion in der Grundschule Hohenlinden

Hohenlinden · »Lesen macht reich«

Stolz und zufrieden sind die kleinen Viel-Leser über den Scheck, der nun in Afrika helfen soll.	Foto: VA

Stolz und zufrieden sind die kleinen Viel-Leser über den Scheck, der nun in Afrika helfen soll. Foto: VA

Hohenlinden · An der Grundschule Hohenlinden wird Leseförderung groß geschrieben. Während einer Literaturwoche gab es neben Autorenlesungen, Bücherflohmarkt und Büchereibesichtigung nun auch erstmals ein Sponsorenlesen der Kinder.

Dazu verpflichteten die Kinder ihre selbstgesuchten Sponsoren, für jede gelesene Seite einen kleinen Betrag von zehn Cent zu spenden. Während der Literaturwoche lasen sie dann tatsächlich viele Seiten, es kam die stolze Summe von 740 Euro zusammen. Am Ende freute sich Annabel Schoppik, die Projektbetreuerin, dass sie zusammen mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf des Elternbeirates und den Spenden aus dem Benefizkonzert von Regina Maier und Gabi Bichlmaier 1115 Euro nach Tororo überweisen kann. Schon im Februar hatte der ausgeschiedene Konrektor Josef Trottmann zu seiner Verabschiedung eine ähnliche Summe zur Verfügung gestellt, er wünschte sich zum Anschied Spenden statt Geschenke.

Mit der Grundschule in Uganda besteht seit dem Schuljahr 2010/11 eine Partnerschaft. Im Juli 2010 besuchte Margaret Boogere die Schule in Hohenlinden. Sie stellte ihr Projekt vor, das sie initiiert hat und auch leitet. Viele der Kinder in Uganda sind Vollwaisen, die ihre Eltern durch Aids verloren haben. Diese Kinder sind früh auf sich selbst gestellt und haben wenig Aussicht auf eine hoffnungsvolle Zukunft. Durch die Gelder, die direkt an die Schule in Tororo fließen, können wichtige Anschaffungen für die Grundausstattung, für Unterrichtsmittel, aber auch für die persönliche Unterstützung der bedürftigen Kinder getätigt werden. Um in Zukunft noch besser und effektiver helfen zu können, wird im Herbst ein gemeinnütziger Verein gegründet. »Lesen macht reich«, freute sich eine Viertklässlerin über die Woche und das Spendenlesen. »Wir haben anderen helfen können und uns selber auch!«

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...