Jugendgruppe aus Saint-Marcellin war zu Gast in Grafing

Grafing · Lebendige Partnerschaft

Beeindruckend für die jungen Gäste waren die BMW-Welt, aber auch das Olympiazentrum und die Innenstadt mit dem Hofbräuhaus.	Foto: VA

Beeindruckend für die jungen Gäste waren die BMW-Welt, aber auch das Olympiazentrum und die Innenstadt mit dem Hofbräuhaus. Foto: VA

Grafing · Eine Lebendige Partnerschaft verbindet Grafing mit Saint-Marcellin. Jüngst war eine Jugendgruppe aus Saint-Marcellin in Grafing zu Gast. Auf der Durchreise machte eine 15-köpfige Gruppe für zwei Tage Station in Grafing.

Die zehn Jugendlichen zwischen 14 und 17 und fünf Begleiter wurden im Sportzentrum untergebracht und auf bewährte Weise von den Judoka Alfred Kaiser, Mitglied im Partnerschaftskomite) und Susanne Wolfinger betreut.

Am Sonntag ging es mit der S-Bahn nach München, wo den jungen Leuten von Udo und Roswitha Helmholz einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden: In der BMW-Welt waren die Franzosen nicht nur von den blitzenden Karossen beeindruckt, sondern auch von der modernen Architektur, der sie anschließend auch im Olympiapark begegneten. Das freundliche Wetter erlaubte ein Picknick im Gras an der Seebühne und einen herrlichen Blick vom Fernsehturm. Anschließend ging es in die Innenstadt zu einem langen Spaziergang vom Odeonsplatz über die Frauenkirche zum Marienplatz. Ein Blick ins Hofbräuhaus durfte nicht fehlen, und zum Abschluss begaben sich alle durch den Hofgarten zum Englischen Garten und zu den waghalsigen Surfern an der Eisbach-Brücke. Am Montag startete die Gruppe in ihren zwei Minibussen vor 6 Uhr zu der langen Reise nach Campani, wo sie eine Woche lang von einem Speläologen durch verschiedenen Höhlen in den Karpaten geführt und auch zu praktischen Arbeiten angeleitet werden. Auf der Rückreise machen sie Halt in Fiesso d’Artico im Veneto, der italienischen Partnerstadt von Saint-Marcellin.

Diese Reise gehört zu dem von der EU geförderten Projekt »Quadrivium«, Begegnungen und Zusammenarbeit von Partnerstädten aus vier Ländern, an dem sich auch der Grafinger Hort unter Anleitung von Ulrike Kunert vom Partnerschaftskomitee mit dem Projekt »MIAM, vom Garten auf den Teller« beteiligt. Was den Vorsitzenden des Komitees, Udo Helmholz, besonders freut: die Städtepartnerschaft ist sehr lebendig durch die Begegnungen von Jugendlichen. Im Mai hatten sich 30 jugendliche Fußballer vom TSV an dem Pfingstturnier in Saint-Marcellin beteiligt, begleitet von neun jungen Mitgliedern der Judo-Abteilung sowie Trainern und Eltern. Die Jugendlichen waren in Familien untergebracht. Alle Teilnehmer waren von der Gast-freundschaft begeistert, aber auch von der beeindruckenden Organisation des Turniers mit 600 Fußballern aus vier Städten durch den Verein »Olympique Saint-Marcellin« und der großzügigen Unterstützung durch Bürgermeister und Stadtrat. Im nächsten Jahr werden zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft vom 8. bis 12. Mai Jugendmannschaften der Sportarten Fußball, Handball und Judo erwartet. Auch hier sollen alle in Familien untergebracht werden. Frau Dierauff im Rathaus nimmt Anmeldungen von Gastgebern entgegen unter 7 03 58.

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...