Neuerungen in der Ebersberger Ausleihe

Vaterstetten · Neue Büchereileitung

Brigitte Tohanean-Knall (l.), Stefanie Horten (2. v. l.) und Margit Napieralla (vorne) leiten nun die Ebersberger Stadtbücherei.	Foto: Stadt Ebersberg

Brigitte Tohanean-Knall (l.), Stefanie Horten (2. v. l.) und Margit Napieralla (vorne) leiten nun die Ebersberger Stadtbücherei. Foto: Stadt Ebersberg

Vaterstetten · Die Stadtbücherei Ebersberg steht seit Anfang Juli unter neuer Leitung. Es sind die langjährigen Mitarbeiterinnen Margit Napieralla, Brigitte Tohanean-Knall und Stefanie Horten. Alle drei absolvierten im vergangenen Jahr erfolgreich die Fortbildung des St.-Michaelsbundes zur Kirchlichen Büchereiassistentin, um den Anforderungen an eine Büchereileitung gewachsen zu sein.

Unterstützt werden die drei durch ein bereits eingespieltes Team, bestehend aus Cornelia Mollin, Susanne Staudt, Gabriele Weidner, Evi Zeidler und Elke Zumbusch. Die Leser dürfen sich darauf freuen, zu den gewohnten Öffnungszeiten weiterhin kompetent und freundlich beraten und betreut zu werden. Und auch die ersten beiden Neuerungen lassen nicht lange auf sich warten: Zum einen wird der Zeitschriftenbestand erweitert, um vielfältige Sachthemen möglichst aktuell zu halten. Zum anderen wird die Leihfrist für die umfangreiche DVD-Sammlung zu Beginn der Sommerferien grundsätzlich auf zwei Wochen erhöht.

Zudem wird gerade untersucht, ob es in diesem Jahr noch möglich sein wird, den Bürgern einen zusätzlichen Service zu ermöglichen: Im Rahmen der Online-Recherche soll möglich werden, dass jeder Leser von zu Hause Einsicht in sein Medienkonto nehmen, entliehene Me- dien verlängern, nach Büchern und anderen Medien suchen und sich für gewünschte Titel vormerken kann. Laut der Ebersberger Stadtverwalltung ist die Bücherei „zweifelsohne eine der beliebtesten Einrichtungen der Stadt“. Sehr viele Bürger kennen die Räume in der katholischen Pfarrei St. Sebastian. Die Bücherei hat sich in den vergangenen Jahren zu einem familienfreundlichen multimedialen Dienstleister entwickelt, mit 120.000 Ausleihen bei knapp 2.000 Lesern.

Im stets aktuellen Bestand gibt es nicht nur Sachbücher, Belletristik, Kinder- und Jugendbücher sondern auch Hörbücher, Musik-CDs, CD-ROMs, Dokumentar- und Spielfilme und Zeitschriften. Ebenfalls untergebracht ist das Lernhilferegal, eine Zusammenstellung von Büchern, CDs, CD-ROMs, Kassetten und Spielen, jeweils klassenweise zu den einzelnen Schulfächern. In der Bücherei stehen neben drei PC-Arbeitsplätzen (Internet, MS-Office-Paket) auch ein PC zur Medienrecherche zur Verfügung. Damit ist die Möglichkeit geschaffen, anderweitig entliehene Medien vorzubestellen. Der ständige Bücherflohmarkt im Eingangsbereich lädt zum Stöbern zu kleinen Preisen ein.

Artikel vom 20.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...