Eine Woche Aktionen für die Kinder

Ebersberg · Rund um den Wald

Ebersberg · Ende Juni hat im BRK Kindergarten Baiern erneut die Waldwoche stattgefunden. Dieses Mal wurde der Abschluss mit einem kleinen Waldfest gefeiert. Zur Begrüßung und zum gemeinsamen Start sangen die Kinder das Waldlied. Es folgte eine pädagogische Waldführung mit Försterin Kirsten Joas vom Forstamt Ebersberg.

Bei der Führung durch „unseren Wald“ gab es vieles zu sehen und zu entdecken: die Zwergenstadt, Steinskulpturen, ein Waldhaus, einen Adlerhorst, viele Bachläufe und sogar eine Matschrutschbahn. Anschließend machten alle gemeinsam ein Picknick auf einer Waldlichtung. Auch Bürgermeister Josef Zistl, der ebenfalls am Fest teilnahm, gesellte sich zu den Kindern auf die Picknickdecke. Nach der Stärkung gab es eine spannende Rätselrallye durch den Wald.

Dabei mussten die Kinder unter anderem Fragen zum Wald beantworten, Aufgaben lösen, wie zum Beispiel einen „Waldfußball“ basteln und verschiedene Gegenstände suchen. Die große Überraschung zum Schluss: Goldsuche in einem Bachlauf! Dazu hatten alle Kinder Sandschaufel und Sieb von zuhause mitgebracht. Dieser Tag hat allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und lernen konnten die Kinder auch so einiges. Ein durchweg gelungener Abschluss der Waldwoche, der dann wieder mit einem gemeinsamen Lied besiegelt wurde.

Artikel vom 20.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...