Dritter Platz für TSV Vaterstetten

Vaterstetten · Gute Wertung

Die Turnerinnen des TSV Vaterstetten räumten beim Jugendtreffen Platz drei ab.	Foto: TSV

Die Turnerinnen des TSV Vaterstetten räumten beim Jugendtreffen Platz drei ab. Foto: TSV

Vaterstetten · Die Turnerinnen des TSV Vaterstetten haben beim Allgäuer Turnerjugendtreffen in Altusried im Juli den dritten Platz erreicht. Diesmal war der TSV Vaterstetten mit zwei Mannschaften vertreten. Sehr früh begann der Wettkampf für die jüngere Mannschaft (zwölf bis 16 Jahre) mit den Disziplinen Werfen und Laufen.

Danach folgte die Bodenübung und das Tanzen, bei denen das fleißige Training belohnt wurde und die Turnerinnen sehr gute Wertungen bekamen. Letztendlich erreichten sie eine Gesamtpunktzahl von 33,55 Punkten (von maximal 40). Erst um 10.30 Uhr begann der Wettkampftag für die älteren Turnerinnen. Diese mussten aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle erneut in der Wettkampfklasse »TGW light« (nur drei Disziplinen, aber ohne Altersgrenze) starten.

Hier war die Konkurrenz besonders groß und die Mannschaft befürchtete, gegen die im Schnitt drei Jahre älteren, zum Teil auch männlichen Konkurrenten, wenig Chancen zu haben. Doch mit ihrer synchronen Bodenübung , die überwiegend aus verschiedenen Salti und Flick-Flacks bestand, konnten sie die Kampfrichter überzeugen und erhielten im Turnen eine Traumwertung von 9.80 von möglichen zehn Punkten. Auch beim Tanzen verzauberten die Mädchen, die sich allesamt als »Alice im Wunderland« verkleideten, die Jury und erhielten 9.75 Punkte. Die letzte Disziplin, Werfen, meisterten sie ebenso gut, so dass die Gesamtleistung von diesem Wettkampftag auch später bei der Siegerehrung belohnt wurde: Sie errangen mit 28.98 von möglichen 30 Punkten den dritten Platz (von 16) und durften erneut einen Pokal entgegen nehmen.

Die Mannschaften des TSV Vaterstetten freuen sich schon auf den nächsten – und für diese Saison letzten – Wettkampf (die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli) und hoffen, ihre Erfolgskurve aufrecht zu erhalten. Ihre Leistungen erkämpften sich die Mädels durch ihr konsequentes Training, zudem verdanken die Turnerinnen ihren Erfolg aber auch den Trainerinnen Anni Konheiser und Ali Krauth, ohne die es nie möglich geworden wäre, derart gute Wertungen zu erzielen.

Artikel vom 20.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...