Wanderwege sind jetzt markiert

Ebersberg · Plan nicht mehr nötig

Wer in Ebersberg wandern will, ist nun nicht mehr auf den Plan angewiesen: Die Wege sind markiert. Foto: Stadt

Wer in Ebersberg wandern will, ist nun nicht mehr auf den Plan angewiesen: Die Wege sind markiert. Foto: Stadt

Ebersberg · Ebersbergs Wanderwege sind nun beschildert: In Ebersberg gibt es fünf Wanderwege, von denen sich vier aufgliedern. Diese Wege sind im offiziellen Stadtplan der Stadt Ebersberg beschrieben und eingezeichnet, Wegemarkierungen hat es aber bislang nicht gegeben. Es war also bisher Voraussetzung, diesen Plan zu haben, um auch die Wege zu finden.

Vertreter des Arbeitskreises für Radeln und Wandern und des Verschönerungsvereins waren sich einig, dass das anders werden sollte. Die Beteiligten haben ein dezentes Beschilderungssystem ausgeklügelt. Es haben sich Vertreter beider Einrichtungen aufs Radl gesetzt und einen Weg nach dem anderen abgefahren, inspiziert und überlegt, an welchen Stellen der Weg beschildert werden sollte. Von der Stadt wurden kleine weiße Schilder bestellt, die Nummernaufkleber entstanden in der Stadtverwaltung. An vielen gemütlichen Abenden bei Christel und Rudi Glas wurden die Schilder dann beklebt, die Brotzeit danach war jedes Mal wohlverdient.

Unter tatkräftiger Unterstützung des städtischen Bauhofes leitete Ade Gigler vom Arbeitskreis für Radeln und Wandern die gesamte Anbringung der Wegebeschilderung. „Im Zuge des Aufbaus sind auch gleich jede Menge andere Kleinigkeiten, wie schiefe Mülleimer richten oder kaum noch zu lesende Verkehrsschilder austauschen, erledigt worden“, freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer über die tatkräftige Unterstützung der Ehrenamtler. Das Projekt ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Als letztes folgen nun an verschiedenen Stellen neue Schautafeln, an denen Ortsunkundige über den Verlauf der Wanderwege informiert werden. Vorher soll aber noch bei den Gastronomen, die ihren Betrieb an den jeweiligen Routen haben, das Interesse an einer Anzeige auf den Tafeln abgefragt werden. „Wenn wir die Gespräche noch im Sommer schaffen würden, könnten die Schautafeln hoffentlich bis zum Beginn der Wandersaison heuer im Herbst aufgestellt werden“ hofft Ade Gigler.

Den Stadtplan inklusive den Wanderwegen gibt es gratis im Bürgerbüro im Rathaus, Marienplatz 1, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr und am Donnerstag auch von 14.00 bis 18.00 Uhr. Wer den Plan zugeschickt haben möchte, schreibt eine E-Mail an info@ebersberg.de.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...