Spielmannszug hofft auf gutes Wetter

Ebersberg · Weinfest am 14. Juli

Seit 1974 organisiert der Ebersberger Spielmannszug bereits das Weinfest.	Foto: Spielmannszug

Seit 1974 organisiert der Ebersberger Spielmannszug bereits das Weinfest. Foto: Spielmannszug

Ebersberg · Am Samstag, 14. Juli, lädt der Spielmannszug Ebersberg ab 15 Uhr zum Weinfest ein. Wie in den vergangenen Jahren wird die aus dem Hackerzelt vom Münchner Oktoberfest bekannte Band „Kirchdorfer Musi“ ab 20 Uhr bis in die tiefen Nachtstunden für beste Stimmung sorgen. Doch bereits am Nachmittag ab 15 Uhr ist gute Unterhaltung garantiert.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Steinhöringer Jugendblaskapelle engagiert, die zu Kaffee und Kuchen das Fest bis circa18 Uhr gestalten wird. Das musikalische Rahmenprogramm komplettiert neben dem traditionellen Auftritt des Gastgebers der befreundete Fanfarenzug Rauenspurg aus Ravensburg. Für die jüngeren Weinfestbesucher ist ein buntes Rahmenprogramm geplant. Neben der Eisenbahn der Faschingsgesellschaft werden dieses Jahr Zauberer und Clowns sowie ein Kinderschminken für die nötige Abwechslung sorgen. Die Hauptattraktion ist jedoch die Ausrichtung eines Kinderflohmarktes, der auf dem Parkplatz vor dem Finanzamt von 14.00 bis 17.00 Uhr stattfindet und vom Kreisjugendring organisiert wird.

Für die kulinarischen Bedürfnisse werden hiesige Essensanbieter mit frischen Brezen und Laugengebäck, Grillspezialitäten, französischen Crêpes oder Steckerlfisch eine variantenreiche Auswahl anbieten. Die Auswahl der Weine ist für dieses Jahr ebenfalls schon abgeschlossen. Im Sortiment befinden sich fünf Weißweine, drei Rotweine, ein Rosé und der vor zwei Jahren neu eingeführte Prosecco. Entscheidend für den Spielmannszug ist es, den Besuchern eine stets vielfältige Weinauswahl anzubieten. Vom schweren Rotwein für absolute Weinkenner bis hin zum süßen Weißwein für die eher jungen Leute ist im Sortiment jede Art von Wein vertreten. Der Spielmannszug Ebersberg hofft auf zahlreiche Besucher und eine trockene und laue Sommernacht.

Auch wenn der Verein keinerlei Gedanken an einen verregneten 14. Juli verliert, für den Fall der Fälle wird das Fest in der Volksfesthalle Ebersberg ausgetragen. Bereits seit dem Jahr 1974 organisiert der Ebersberger Spielmannszug zusammen mit den Jagdhornbläsern des Spielmannszuges das Ebersberger Sommernachtsfest. An sintflutartige Regenfälle wie im vergangenen Jahr können sich selbst die ältesten Mitglieder und treuesten Weinfestbesucher nicht erinnern. Die leere Maß Bier war innerhalb weniger Minuten wieder voll – jedoch nicht aufgrund des schnellen Services des Gastgebers, sondern weil Petrus sämtliche Schleusen über Ebersberg öffnete. Demnach musste der Verein schweren Herzens das Fest bereits gegen 23 Uhr vorzeitig beenden. Dieses Jahr hofft der Verein am 14. Juli auf eine warme und laue Sommernacht auf dem Ebersberger Marienplatz. Die Voraussetzungen dafür sind bereits geschaffen.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...