Teils liebliches Programm in St. Sebastian

Vaterstetten · Kulturkreiskonzert

Vaterstetten · Auch bei der nächsten Veranstaltung des Kulturkreises Ebersberg steht Markus Lugmayr im Mittelpunkt: Diesmal nicht als Schauspieler, wie im Mai bei „Biedermann und die Brandtstifter“ von Max Frisch, sondern als Kirchenmusiker der Katholischen Pfarrei St. Sebastian in Ebersberg.

Am Freitag, 13. Juli, findet dort um 20.00 Uhr das alljährliche Sommerkonzert statt. Markus Lugmayr hat heuer ein interessantes und auch ein teils liebliches Programm zusammengestellt. Komponisten sind Mozart, der Dirigent selbst, Markus Lugmayr und Leonard Bernstein. Es musizieren Chor und Orchester von St. Sebastian sowie der Jugendchor und die Solisten Priska Eser, Sopran, Sabine Staudinger, Alt, Carsten Müller, Tenor und Klaus Reiter, Bass. Zu hören sein wird unter anderem das „Laudate Dominum“ von Mozart. Es ist dies ein Teil der Vesperae solennes de Confessore, komponiert in Salzburg 1780 kurz vor Mozarts Rauswurf durch den Erzbischof Coloredo.

Wunderbar ist auch die Missa brevis von Markus Lugmayr, der seine Messe anlässlich der „Tage Neuer Kirchenmusik“ 2009 komponiert hat, die von den bayerischen Diözesen und der Salzburgischen damals ausgerichtet worden sind. Nur das Credo fehlte noch, das nun bei der neuerlichen Aufführung seines Werkes an diesem Abend zum ersten Mal erklingen wird. Lugmayr hat in seinem Werk immer wieder Mozart zitiert, aber auf seine Weise verklausuliert. Abgerundet wird das Programm von den Chichester Psalms von Leonard Bernstein. Sie beinhalten unter anderem den 100. Psalm und den berühmten Psalm „Der Herr ist mein Hirte“: Der Text ist hebräisch und so singt ihn auch der Chor. Bernsteins Werk umzusetzen, ist eine Herausforderung und als Laie ist man versucht, das Gehörte ähnlich zu empfinden wie die Orffsche „Carmina Burana“ Karten gibt es im Versicherungsbüro von Martin Zimmerer, Heinrich-Vogl-Straße 6, in Ebersberg, unter der Telefonnummer 0 80 92/8 81 30 oder an der Abendkasse.

Artikel vom 28.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...