Sportliche Laufbahn gesichert: Nach der schweren Verletzung in der vergangenen Saison Acker wieder fit

Grafing · EHC Klostersee-Kapitän Gerd Acker bleibt an Bord

Gert Acker (r.), der seinen Vertrag soeben verlängert hat, hier im Oberligaspiel vergangenes Jahr beim 4:1-Sieg in Passau, zwei Tage vor seiner schweren Verletzung.	Foto: smg/STOCK4press

Gert Acker (r.), der seinen Vertrag soeben verlängert hat, hier im Oberligaspiel vergangenes Jahr beim 4:1-Sieg in Passau, zwei Tage vor seiner schweren Verletzung. Foto: smg/STOCK4press

Grafing · Hinter eine extrem wichtige Personalie konnten die Verantwortlichen des EHC Klostersee vor wenigen Tagen ein positives Häkchen setzen: Stürmer Gert Acker, in den vergangenen zwei Spielzeiten Kapitän des Eishockey-Oberligisten aus Grafing, hat seinen Vertrag verlängert und wird weiterhin für die Rot-Weißen aufs Eis gehen.

Zwar hatte der 30-jährige ehemalige DEL-Profi (über 300 Einsätze für die Kassel Huskies und Nürnberg Ice Tigers) aus dem eigenen Nachwuchs dem Vernehmen nach keine großen Ambitionen gehegt, die Heimat noch einmal zu verlassen und irgendwo in der Fremde auf Skorerpunktejagd zu gehen. Doch die Fortsetzung seiner Eishockey-Karriere war nach einer sehr schweren Oberschenkelverletzung kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres nicht endgültig gesichert. »Mittlerweile fühle ich mich wieder ziemlich fit und stark. Für eine komplette Eishockey-Saison fehlen mir zwar schon noch ein paar Prozent, aber die werde ich hoffentlich bis zum Saisonbeginn noch erreichen. Die Ärzte aus der Ebersberger Kreisklinik, die mich im Übrigen beispiellos betreut und unterstützt haben, nickten die Fortsetzung meiner sportlichen Laufbahn ab, sofern ich mich dazu in der Lage sehe«, sagt Acker. Mit seinen in den vergangenen Jahren üblichen Zusatzschichten zur Vorbereitung in den Sommermonaten wird es diesmal nichts. Weder eine Radtour nach Rom (wie 2010), noch ein »24-Stunden-Trip« mit dem Drahtesel zum Gardasee (wie 2011) sind geplant. Stattdessen verabschiedete sich der Klosterseer Spielführer zur Erholung in den Urlaub an den Lago Maggiore.

Verdientermaßen, denn in den vergangenen Wochen und Monaten absolvierte er nach diversen Operationen ein hartes und intensives Reha-Training zum Wiederaufbau der Muskulatur. »Dass Gert nach seiner wirklich sehr schweren Verletzung wieder voll angreifen kann, freut mich auch persönlich besonders«, erklärte EHC-Chef Alexander Stolberg anlässlich der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung mit dem erfahrenen Angreifer. Acker geht damit in seine dritte Saison als EHC-Kapitän. Seit Mitte Mai leitet Acker für den zu Hause an der Ostküste Kanadas Urlaub machenden Trainer Doug Irwin das Sommertraining bei den EHClern. »Das war im Vorjahr auch schon mein Job und ich habe im Vergleich dazu den Eindruck, dass die Jungs diesmal viel besser und noch engagierter bei der Sache und mit mehr Ehrgeiz dabei sind.«

Irwin weiß genau, was er an seinem »verlängerten Arm auf dem Eis« habe. »Ich denke, über Gert muss man nicht viele Worte verlieren. Mehr Leidenschaft, Engagement und Professionalität geht gar nicht. Ich bin sehr froh, dass er für uns wieder voll angreifen kann.« Wie sehr der Spielführer als Persönlichkeit gefehlt hat, sei am besten im Frühjahr in den drei Monaten nach dessen schwerer Verletzung zu sehen gewesen. Nicht sicher ist, ob der Trainerschein-Inhaber bei den Klosterseern als Nachwuchscoach weitermacht. Acker hatte die EHC-Junioren als verantwortlicher Coach in der vergangenen Saison zur Bayerischen Meisterschaft und anschließend in den Aufstiegsspielen auch in die Bundesliga geführt. Das hänge nach Abschluss seines Studiums auch von der beruflichen Zukunft ab, sagte der EHC-Kapitän. smg

Artikel vom 27.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...