Ist der Arzt unter dem Helm? 30 Jahre Motorradfreunde Grafing

Grafing · Born to be wild!

Josef Carpus (kl. Foto) war Präsident der Motorradfreunde Grafing von 1982 bis 1990. Ende Juni feiert der Verein 30. Geburtstag.	Fotos: Motorrad Freunde

Josef Carpus (kl. Foto) war Präsident der Motorradfreunde Grafing von 1982 bis 1990. Ende Juni feiert der Verein 30. Geburtstag. Fotos: Motorrad Freunde

Grafing · Lange Haare, Lederkluft, Hunderte von PS unter dem Hintern – so machten vor 30 Jahren zwölf wilde Kerle auf jeweils zwei Rädern die Gegend um Grafing herum unsicher. Aber so wild waren sie damals gar nicht, die Mitglieder des Vereins Motorradfreunde Grafing.

Ende Juni feiert der Bikerzusammenschluss sein 30-jähriges Bestehen. 1982 hatten die zwölf Freunde einfach nur Spaß am Motorradfahren und an gemeinsamen Treffen. Letzteres wurde jedoch in Grafing nicht genehmigt. »Motorradfahrer hatten damals keinen guten Ruf und – zugegeben – wir sahen schon wild aus«, erzählt Josef Carpus, damals 25 Jahre alt und bekannt unter dem Spitznamen »Gaggä«. Und kräftig seien sie auch gewesen: »Keiner von uns wog weniger als 100 Kilo, das machte schon Eindruck. Vor allem, weil wir beim Moped-Weitwurf und Seilziehen immer die Besten waren«, sagt er grinsend.

Um der Leidenschaft ein wenig Seriosität zu verleihen, beschlossen die zwölf Biker einen Verein zu gründen: die Motorradfreunde Grafing. »Wir wollten den Leuten die Angst nehmen und uns präsentieren nach dem Motto ›Unter dem Helm könnte dein Arzt stecken‹«, so Carpus, der den Vorsitz übernahm. Tatsächlich fand sich in ihren Reihen auch der Zahnarzt Josef Ringer. Um in Kontakt mit der Bevölkerung zu kommen, organisierte der Verein unter anderem eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Naturschutzbund Ebersberg, bei der es hieß »Ich bremse auch für Tiere«. Es klappte und der Verein entwickelte sich prächtig. Innerhalb kürzester Zeit hatte er schon 60 Mitglieder. Die Treffen fanden in Haslach bei Glonn statt, wo sie der damalige Bürgermeister mit offenen Armen empfangen hatte. Und man besuchte auch andere Vereine. »Unser erstes Treffen war bei strömendem Regen in Ostermitting in Österreich«, erinnert sich Carpus. »Wir rückten mit etwa 50 Leuten an und gewannen gleich einen Pokal für die Anzahl der Teilnehmer mal die gefahrenen Kilometer plus der Ergebnisse bei den Geschicklichkeitsspielen.«

1990, als Walter Koppitz Vorsitzender wurde, waren es bereits 120 Vereinsmitglieder. »Bei einem Treffen in den 90ern kamen einmal 1.000 Biker aus ganz Deutschland«, erzählt Carpus. Die Motorradfreunde Grafing haben damals schon drei Monate vorher angefangen, im Geräteschuppen, den ihnen die Gemeinde zur Verfügung gestellt hatte, die Küche zusammenzuschrauben. Überraschungen gab es ebenfalls: Die Grafinger Biker hatten eine Einladung vom Motorradverein in Rothenburg ob der Tauber und sind hingefahren. »Die haben dann ziemlich blöd geschaut, denn die Einladung war vom Jahr vorher gewesen«, berichtet Carpus lachend. Es wurde zu einem der schönsten Treffen ­überhaupt. Carpus’ 1000er BMW ist mittlerweile eine »alte Dame«, 25 Jahre alt, seit vier Jahren fährt er eine »Goldwing«.

Die »Wilden« im Verein sind jetzt seine Kinder und die der anderen Gründungsmitglieder. Karl-Heinz Müller beispielsweise fährt mit seinem Sohn zur Tuareg-Rallye nach Marokko – allerdings im Begleitfahrzeug. Seit zehn Jahren ist er dort im Organisationsteam, zuständig für die Bergung liegengebliebener Fahrer, sein Sohn erledigt die Arbeit am Notebook. Früher war er im Enduro-Team der Motorrad-freunde Grafing und selbst in der Wüste unterwegs. Passiert ist zum Glück nie etwas. »Aber es geht dort etwas rauer zu«, sagt Müller. Einmal hat er bei der Rallye eine Schraube verloren und einen Allgäuer gefragt, ob der eine für ihn hätte. »Kostet 50 Euro« meinte der und als Müller ihn groß anschaute, sagte der Biker nur grinsend: »Tja, wir sind in der Wüste.« Drei Jahre lang fuhr das Team auch die Transdanubia-Rallye München – Ungarn. »1998 haben wir gewonnen«, erzählt Müller stolz.

Zahnarzt Josef Ringer ist der einzige, der immer noch die Tuareg-Rallye fährt. Im Laufe der Zeit sattelten auch die Damen der Motorradfreunde auf eigene Maschinen um und unternehmen nun regelmäßig eigene Touren, während ihre Männer sich zu »Altherrenfahrten aufschwingen. Neben dem Motorradfahren und geselligen Treffen waren die Mitglieder aber auch anderweitig aktiv. Sie riefen regelmäßige Fahrsicherheitstrainings ins Leben und 1995 eine Motorradausstellung in der Stadthalle Grafing. Sie wurde zur festen Institution, musste allerdings 2001 umsiedeln, da die Zahl der Aussteller und Besucher immer weiter anstieg und der Platz nicht mehr ausreichte. Im zweijährigen Rhythmus finden die Ausstellungen nun in der Volksfesthalle Ebersberg statt. Präsentiert werden verschiedene Motorradmarken, Oldtimer, Motorradstuntshows und Modenschauen für Motorrad- und Lederbekleidung. Models sind die Mitglieder selbst.

101 Mitglieder zählt der Verein heute, Vorsitzender ist seit 2008 Michael Kossbiel. Josef Carpus ist stolz und glücklich: »Es freut mich, dass der Verein so lange Bestand hat und dass es nicht umsonst war, was wir aufgebaut haben.«

Den 30. Geburtstag wollen die Mitglieder groß feiern. Am Samstag, 30. Juni, auf dem ­Reitgelände ­in Grafing-Aiterndorf. Ab mittags gibt es schon etwas zu essen, ab 20 Uhr sorgt die Live-Band »Rat Road« für Stimmung. Jeder, der Lust hat, darf kommen, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Kostenlose Zeltplätze zum Übernachten sind ausreichend vorhanden. Sybille Föll

Artikel vom 26.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...