Einsatz für Menschen mit Behinderung

Vaterstetten · Inklusionsdiskussion

Vaterstetten · Am Montag, 25. Juni, lädt die KBW- Gesellschaft um 19 Uhr ins Gymnasium Grafing zur Podiumsdiskussion „Inklusion – auch für Menschen mit schwersten Behinderungen“.

Teilnehmen werden Christa Stewens, Mitglied des Landtages und langjährige Sozialministerin, Ursula Bittner, Vizepräsidentin des Bezirks Oberbayern, Waltraud Gruber, Bezirksrätin Oberbayern und Martin Esterl, Bürgermeister und Stellvertreter des Landrates. Moderiert wird die Diskussion von Claudia Pfrang, Geschäftsführerin des Kreisbildungswerks (KBW) Ebersberg.

Schon im vergangenen Jahr hat das Betreuungszentrum Steinhöring einen ersten Vorstoß gewagt und sich in zahlreichen Veranstaltungen und Diskussionsrunden dafür eingesetzt, dass Menschen mit Behinderungen ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft sein sollten. Denn Inklusion ist seit dem Jahr 2009 auch in Deutschland ein Menschenrecht, das in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben ist. Gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk Ebersberg will man nun am Montag, 25. Juni, im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Grafinger Gymnasium das Gespräch fortsetzen. Als Gastredner und Impulsgeber haben die Veranstalter Reinhard Markowetz, Professor für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, eingeladen. Für Markowetz ist Inklusion die Vision eines humanen, respektvollen und friedlichen Zusammenlebens und Zusammenhandelns der Menschen. Die Ziele der Inklusion sieht er in der Bewältigung der unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden, die Verwirklichung von Gerechtigkeit und Lebenschancen. Die Erreichung dieser Ziele sei, so Markowetz, eine große Herausforderung an die Pädagogen, die Gesellschaft und an die Sozialpolitik. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion geht es um die Beantwortung der Leitfragen: „Was hat sich seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention verändert? Welche Ansätze gibt es bei der Inklusion von Menschen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen?“

Artikel vom 21.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...