Dritte Startbahn: Münchner lehnen Flughafenausbau ab

München · So hat München entschieden

Freuen sich über den Ausgang des Bürgerentscheids: Michael Piazolo, Katharina Schulze und Helga Stieglmeier.   Foto: sh

Freuen sich über den Ausgang des Bürgerentscheids: Michael Piazolo, Katharina Schulze und Helga Stieglmeier. Foto: sh

Die Entscheidung ist gefallen. München sagt "Nein". Hier lesen Sie, welcher Stadtteil wie abgestimmt hat.

18.00 Uhr: Die Stimmlokale sind geschlossen, die Auszählung beginnt.

18.15 Uhr: Die Ergebnisse aus 320 Abstimmungslokalen in der ganzen Stadt werden ausgezählt. Das dauert. Erste Ergebnisse werden gegen 18.30 erwartet.

18.17 Uhr: Die Beteiligung an diesem doch recht sonnigen Sonntag lag etwas unter den erwarteten 40 Prozent. Rund 35 Prozent sind es geworden.

18.36 Uhr: Noch dauert es.

18.50 Uhr: Ein erster Trend aus Feldmoching-Hasenbergl: Die Gegner sind nach zwei ausgezählten Abstimmungslokalen mit rund 60 Prozent in der Mehrheit.

18.53 Uhr: Zwischenergebnisse aus Au-Haidhausen, Neuhausen-Nymphenburg, Berg am Laim und Allach-Untermenzing relativieren das klare Ergebnis aus dem Münchner Norden. Die Startbahngegner liegen jetzt nur noch knapp vorne.

18.57 Uhr: Maxvorstadt zieht nach, ändert aber nichts an der knappen Mehrheit der Gegner. Die Entscheidung ist noch völlig offen.

19.03 Uhr: Zehn von 320 Stimmbezirken sind ausgezählt. Die Startbahngegner halten im Moment rund 55 Prozent.

19.06 Uhr: Fünf weitere Stimmbezirke sind ausgezählt, hauptsächlich aus dem Münchner Süden und Osten. Es bleibt bei rund 55 Prozent für die Startbahngegner. Mehr als eine Tendenz?

19.12 Uhr: Nach 23 Stimmbezirken erzielen die Gegner erneut minimal Zugewinne. Aber noch ist es zu früh, um von einer Entscheidung zu sprechen.

19.18 Uhr: 33 Stimmbezirke sind ausgezählt. Am Ergebnis ändert sich nur wenig.

19.24 Uhr: Aus Bogenhausen liegt noch kein Trend vor, alle anderen Stadtbezirke haben bereits Ergebnisse gemeldet. Nach 54 ausgezählten Stimmbezirken liegen die Startbahngegner immer noch vorne, jetzt mit rund 56 Prozent.

19.30 Uhr: Nach etwas mehr als einem Fünftel aller Stimmbezirke (65 von 320) bleibt die Mehrheit der Münchner gegen den Ausbau.

19.35 Uhr: Die Ergebnisse rauschen jetzt nur so rein. 81 Stimmbezirke sind ausgezählt. Die Mehrheitsverhältnisse ändern sich aber nicht.

19.37 Uhr: 20 weitere Bezirke sind ermittelt. Die Befürworter holen minimal auf.

19.42 Uhr: Zu voreilig? Die Grünen feiern schon, nachdem sich die Tendenz gegen den Ausbau des Flughafens hartnäckig hält.

19.44 Uhr: Das Ergebnis festigt sich. In allen drei Fragen lehnen die Münchner die dritte Startbahn mehrheitlich ab, jeweils zwischen 55 und 57 Prozent. Ausgezählt sind jetzt 119 Stimmbezirke, also mehr als ein Drittel aller.

19.53 Uhr: Nach gut der Hälfte der Stimmbezirke bestätigt sich der frühe Trend immer mehr. Die Gegner liegen immer noch bei rund 56 Prozent in allen drei Fragen des Bürgerentscheids.

19.54 Uhr: In Altstadt-Lehel ist Feierabend. Alle sechs Stimmbezirke sind ausgezählt. Das Ergebnis: Hier spricht sich eine knappe Mehrheit für den Bau der dritte Startbahn aus. Bei der Stichfrage kommen die Befürworter auf 52,3 Prozent.

19.57 Uhr: Mit jedem Teilergebnis, das reinkommt, wird das bisherige Gesamtergebnis nur bestätigt. Nach 179 Stimmbezirken bleiben die Gegner bei rund 56 Prozent.

20.00 Uhr: Für Michael Piazolo ist es ein erfreulicher Abend. Der Chef der Freien Wähler in München durfte schon kurz nach 19 Uhr die ersten Glückwünsche entgegennehmen.

20.01 Uhr: Katharina Schulze (Grüne) wehrt Gratulationen noch ab: "Das ist wie beim Geburtstag, da darf man auch nicht vorher gratulieren."

20.03 Uhr: Stadtrat Nikolaus Gradl (SPD) gratuliert Michael Piazolo trotzdem schon. Zu solide ist die Tendenz.

20.05 Uhr: Tobias Eschenbacher (OB Freising, Freisinger Mitte) hofft, dass der Trend so bleibt. Für ihn war klar, dass es knapp wird. Er freut sich unheimlich. "Dieser Bürgerentscheid hat eine wahnsinnig existenzielle Bedeutung. Wir brauchen eine Planungssicherheit, damit wir einfach frei atmen können. Ich hoffe, dass dieses Nein (sollte es so bleiben) auch nachhaltig ist."

20.08 Uhr: Jetzt sind 215 Stimmbezirke ausgezählt. Ganz langsam holen die Befürworter auf.

20.19 Uhr: Langsam geht's auf die Zielgerade. 238 Stimmbezirke sind ausgezählt. Die Ausbaugegner kommen nur noch auf rund 55 Prozent. Ob der Vorsprung bis ins Ziel hält?

20.21 Uhr: Derweil ist das Ergebnis für Obergiesing-Fasangarten (Stadtbezirk 17) da: Die Mehrheit ist gegen den Ausbau. In der Stichfrage erreichen die Startbahngegner 55,8 Prozent.

20.23 Uhr: Auch Trudering-Riem (Stadtbezirk 15) "hat fertig". Hier sprechen sich in der Stichfrage 53,3 Prozent für den Bau der dritten Startbahn aus. Auch in den beiden Fragen der Bürgerentscheide können sich die Befürworter durchsetzen.

20.25 Uhr: Doch zu früh gefreut? Nach 249 ausgezählten Stimmbezirken holen die Startbahnbefürworter weiter auf. Die Gegner kommen in der Stichfrage noch auf 55,1 Prozent.

20.27 Uhr: 261 Stimmbezirke sind da. Die Gegner halten 55,0 Prozent in der Stichfrage.

20.28 Uhr: Das Ergebnis aus Sendling (Stadtbezirk 6): In der Stichfrage lehnen die Sendlinger den Bau der Startbahn zu 60,2 Prozent ab, eine Hochburg der Gegner. Das Ergebnis in den Bürgerentscheiden sieht ähnlich aus.

20.32 Uhr: Nach 270 Stimmbezirken schrumpft der Vorsprung der Gegner immer noch zusammen, allerdings im Zehntelprozentbereich.

20.33 Uhr: Schwanthalerhöhe (Stadtbezirk 8): 61,1 Prozent sprechen sich in der Stichfrage gegen den Bau aus.

20.34 Uhr: Moosach (Stadtbezirk 10) hat entschieden: 58,1 Prozent sagen in der Stichfrage nein zur "Dritten".

20.35 Uhr: Claudia Stamm (Grüne, MdL) glaubt an einen Erfolg: "Ich freu mich riesig, dass wir die Münchner mobilisieren und von den besseren Argumenten überzeugen konnten. Ich war relativ skeptisch, das gebe ich offen zu. Und ich habe mich noch nie so gefreut, dass ich Unrecht hatte."

20.38 Uhr: Jetzt liegen 278 Ergebnisse vor. Die Gegner stabilisieren sich bei rund 55 Prozent.

20.39 Uhr: Hadern (Stadtbezirk 20) meldet: Eine knappe Mehrheit von 53,7 Prozent sind in der Stichfrage gegen die dritte Startbahn.

20.40 Uhr: Es scheint auf einen knappen Erfolg der Startbahngegner hinauszulaufen. Aber die Frage stellt sich: Wie viel ist diese dünne Mehrheit wert? Die Münchner sind regelrecht zwiegespalten, was den Flughafenausbau betrifft.

20.42 Uhr: Es geht in den Endspurt. Nach 287 ausgezählten Bezirken halten die Ausbaugegner noch 54,6 Prozent in der Stichfrage. Es wird wieder enger.

20.44 Uhr: Endergebnis aus Berg am Laim (Stadtbezirk 14): 51,8 Prozent sind in der Stichfrage gegen die dritte Startbahn. Sehr knapp.

20.45 Uhr: In Feldmoching-Hasenbergl ist die Sache klar. Diese Stütze der Ausbaugegner votiert mit 62,1 Prozent gegen die dritte Startbahn (Stichfrage).

20.47 Uhr: OB Christian Ude geht davon aus, dass sich an dem Trend nichts mehr ändert, nachdem zwei Drittel der Stimmen ausgezählt waren. Es habe sich ein Trend stabilisiert, man könne davon ausgehen, dass ein Ende absehbar ist. Aus seiner Sicht sind drei Bewertungen vorzunehmen: 1. Hohe Wahlbeteiligung 2. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ein eindeutiges und klares Ergebnis 3. Ein Rückschlag für die Stadtratsmehrheit, daran ist nichts zu deuteln

Die Proteste der Startbahngegner haben sich durchgesetzt, er gratuliert als guter Demokrat. Auf die Frage, ob das Ergebnis verbindlich sei, antwortete er mit ja: "Ich halte überhaupt nichts von Tricksereien, der Bürgerwille bleibt entscheidend."

Die rechtliche Bindung bestehe zwar nur ein Jahr, die politische Bindung reiche aber sehr viel länger. "Vor Änderung der Sachlage kann sich niemand dem Votum der Bürger entziehen. Für mich ist dieser Entscheid bindend, in welchem Amt auch immer."

20.49 Uhr: 292/320: Die Startbahngegner erreichen in der Stichfrage noch immer 54,5 Prozent. Das müsste reichen.

20.50 Uhr: Katharina Schulze zieht Fazit: "Was mich besonders freut, ist, dass wenn Menschen gerne für eine Sache kämpfen und gemeinsam an einem Strang ziehen, alles erreichen können."

20.51 Uhr: Piazolo ist schon länger optimistisch. Sein Resümee des heutigen Tages: "Die Menschen in der Region sind für mich die Sieger des heutigen Abends. Dass die Münchner Bürger ein Zeichen der Solidarität setzten, ist ein Tag zum Feiern."

20.54 Uhr: 299 Stimmbezirke melden in der Stichfrage ein Ergebnis von 54,4 Prozent gegen den Bau der Startbahn.

20.55 Uhr: Helga Stieglmeier vom Aktionsbündnis AufgeMUCkt: "Heute ist ein glücklicher Tag für das Umland. Vielen Dank an die Münchner Bürger, dass sie sich solidarisch erklärt haben. Nun können die Menschen in Attaching, Berglern, Freising ein lebenswertes Leben führen."

20.56 Uhr: Maxvorstadt (Stadtbezirk 3) ist mehrheitlich gegen den Bau: 51,5 Prozent in der Stichfrage für die Ausbaugegner.

20.59 Uhr: Auch Untergiesing-Harlaching lehnt die Startbahn ab. In der Stichfrage stimmen 56,6 Prozent dagegen.

21.03 Uhr: Weitere Endergebnisse: Schwabing-Freimann (Stadtbezirk 12) lehnt den Bau der Startbahn in der Stichfrage mit 52,8 Prozent ab.

21.05 Uhr: Aubing-Lochhausen-Langwied (Stadtbezirk 22) votiert in der Stichfrage mit 54,0 Prozent gegen den Bau.

21.06 Uhr: Flughafen-Chef Michael Kerkloh glaubt nicht, dass die Startbahngegner ihr Ziel erreicht haben: "Dass nun weniger geflogen wird, ist ein absoluter Trugschluss."

21.08 Uhr: Schwabing-West (Stadtbezirk 4) spricht sich in der Stichfrage mit 56,6 Prozent gegen die Startbahn aus.

21.09 Uhr: Pasing-Obermenzing (Stadtbezirk 21) sagt zu 55,4 Prozent "Nein" zur Dritten.

21.10 Uhr: Laim (Stadtbezirk 25) votiert ähnlich: 55,7 Prozent lehnen die Startbahn ab.

21.11 Uhr: FDP-Stadträtin Gabriele Neff zeigt sich enttäuscht. Gestern stand sie noch am Infostand am Kufsteiner Platz und leistete letzte Überzeugungsarbeit. "Ich hatte den Eindruck, dass es sehr viele unentschlossene Menschen gab."

21.13 Uhr: Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Stadtbezirk 2) sagt nein. 56,0 Prozent der Menschen dort lehnen in der Stichfrage die dritte Startbahn ab.

21.14 Uhr: Sendling-Westpark (Stadtbezirk 7) will die Startbahn ebenfalls nicht. Hier votieren in der Stichfrage 53,2 Prozent dagegen.

21.15 Uhr: Noch deutlicher das Nein aus Neuhausen-Nymphenburg (Stadtbezirk 9). Hier sagen 57,8 Prozent bei der Stichfrage "Nein".

21.17 Uhr: Die letzten Ergebnisse trudeln ein. Au-Haidhausen (Stadtbezirk 5) ist gegen den Ausbau. Bei der Stichfrage kreuzen 60,7 Prozent "Nein" an.

21.19 Uhr: In Bogenhausen (Stadtbezirk 13) haben die Befürworter die Mehrheit. 51,6 Prozent wollen die Startbahn haben, so das Ergebnis der Stichfrage.

21.23 Uhr: Milbertshofen-Am Hart (Stadtbezirk 11) hat entschieden: 55,9 Prozent lehnen in der Stichfrage den Bau der dritten Startbahn ab.

21.24 Uhr: Die Mehrheit der Startbahngegner ist auf 54,3 Prozent geschrumpft, aber es ist die Mehrheit.

21.26 Uhr: Drei Stadtbezirke sind noch offen. Ramersdorf-Perlach (Stadtbezirk 16) lehnt den Bau voraussichtlich ab. Nach 18 von 19 Stimmbezirken kommen die Startbahngegner in der Stichfrage auf 52,0 Prozent.

21.27 Uhr: Ganz knapp war es im Stadtbezirk 19, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln. Letztlich befürworten die Münchner in diesem Teil der Stadt zu 51,0 Prozent den Bau der dritten Startbahn.

21.29 Uhr: Das Ergebnis aus Ramersdorf-Perlach ist da: 51,8 Prozent sagen in der Stichfrage "Nein".

21.31 Uhr: Allach-Untermenzing (Stadtbezirk 23) votiert letztlich nach einer intensiven Auszählung mit 55,2 Prozent gegen den Ausbau. Damit liegen alle Ergebnisse vor.

21.32 Uhr: Die Münchner sagen "Nein", zumindest 54,3 Prozent (Stichfrage). Die dritte Startbahn ist damit noch nicht völlig vom Tisch, sicher aber erst mal aufgeschoben. Aus Freising ist deutliches Aufatmen bis zum Münchner Marienplatz zu hören.

21.34 Uhr: Das Abstimmungsergebnis muss in den kommenden Tagen überprüft werden, das amtliche Endergebnis wird Ende der kommenden Woche erwartet. Alles andere als eine Bestätigung des vorläufigen Endergebnisses wäre aber eine Überraschung. Wir werden weiter für Sie berichten.

Mehr zum Thema Dritte Startbahn

Artikel vom 17.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...