Veröffentlicht am 14.06.2012 00:00

Unterhaching · Über 8000 Euro Erlös für soziale Projekte

Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat

Alles kann eben nicht hundertprozentig klappen... Ein verregneter Samstag und wenig sommerliche Temperaturen waren bei den dritten Kulturtagen in der Unterhachinger Pfarrei St. Birgitta eine neue Erfahrung für die Organisatoren.

Auf die Besucherzahlen und die ausgelassene Stimmung hatte das am Ende aber keinen Einfluss. Auch nicht auf das Ergebnis der dreitägigen Benefizveranstaltung.

Wie im Vorjahr betrug der Reinerlös der Kulturtage rund 8200 Euro. Sie werden an die beiden Spendenzwecke übergeben: Den Verein „Helfende Hände“, der sich um mehrfach schwerstbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kümmert, sowie an die Kinder- und Jugendfarm Ramersdorf.

Die Organisatoren zählten an den drei Veranstaltungstagen mehr als 500 Besucher. Am Freitag zum großen Chorkonzert war der Saal voll. Das schlechte Wetter am Samstag war tags darauf schon wieder vergessen.

Zum Jazzfrühschoppen am Sonntag nach dem Familiengottesdienst waren sowohl der Biergarten im Pfarrhof als auch der Saal bestens besetzt. Auch das ganztägige Kinderprogramm zog viele Besucher an.

Insgesamt waren 22 Bands, Chöre und andere Darbietungen – auch zum Mitmachen – im Programm. Hauptorganisatorin Steffi Trinker zog ein positives Fazit: „Das Ergebnis ist natürlich wieder ein Hammer. Aber wir haben auch einmal mehr gezeigt, dass sich in St. Birgitta jeder wohlfühlen kann, ob er nun üblicherweise mit Kirche etwas am Hut hat oder nicht.“

north