Pfingstturnier, um Erfahrung zu sammeln

Baldham · Junge Boars kämpfen tapfer

Der Nachwuchs der Baldham Boars trat bei einem Pfingstturnier an, um Erfahrung zu sammeln. 	Boars

Der Nachwuchs der Baldham Boars trat bei einem Pfingstturnier an, um Erfahrung zu sammeln. Boars

Baldham · Nur zwei Tage vor Beginn der Pfingstferien stellten die Baldham Boars in Windeseile ein Team von zehn Spielern zusammen, um die Möglichkeit zu nutzen, am Internationalen Jugend Pfingstturnier in Feldkirch, Österreich, teilzunehmen.

Immerhin traten bei dem U-15-Jugendturnier die Feldkirch Cardinals, Duisburg Dockers und die österreichische Nationalmannschaft an. Nachdem der Veranstalter einige Absagen erhalten hatte, traten die Boars als vierte Mannschaft diesem Turnier bei. Allerdings bestand der Großteil des Boars Kaders aus Schülern, die mit einem weitaus geringeren Altersdurchschnitt diese Einladung dazu nutzen wollten, Spielerfahrung auf einem hohen Niveau zu erhalten. Nachdem die Boars angereist waren und sich auf dem benachbarten Campingplatz für dieses spannende Wochenende eingerichtet hatten, gingen auch schon die Vorbereitungen für das erste Spiel gegen die Duisburg Dockers los. Währenddessen untermauerte die Nationalmannschaft der Österreicher ihre Favoritenrolle mit einem klaren 12:3-Erfolg gegen die gastgebenden Cardinals. Die Mannschaft der Dockers, dessen Spieler die Boars um Längen überragten, fanden zwar schnell in die Partie, mussten sich allerdings zur Hälfte der Begegnung richtig anstrengen, um ihre Führung halten zu können. Denn die von Beginn an unterschätzten Boars kämpften unermüdlich weiter und verloren ihr Eröffnungsspiel nach zwei Stunden mit einem durchaus überraschenden 6:10 Resultat. Danach trafen mit den Dockers und der österreichischen Nationalmannschaft die beiden Sieger der ersten Spiele aufeinander. Dabei konnten die Österreicher auch dieses Spiel mit 5:3 gewinnen. Bei der letzten Begegnung des ersten Spieltages trafen dann die Boars auf die Feldkirch Cardinals. Die ein wenig müde wirkenden Boars hatten es abermals mit einem überlegenen Gegner zu tun, in dessen Kader auch ein paar Spieler standen, die bereits über Einsätze in der österreichischen Bundesliga verfügten. Dabei fanden die Boars aber nie richtig ins Spiel und mussten diese Begegnung mit 1:13 abgeben. Der erste Turniertag fand bei einem gemeinsamen Abendessen mit allen Mannschaften einen gemütlichen Ausklang.

Der zweite Turniertag wurde dann mit dem Highlight aus Sicht der Baldham Boars eröffnet. Denn nun ging es gegen den bisher ungeschlagenen Favorit der österreichischen Nationalmannschaft. Diese hatten zwar zu Beginn des Spiels schnell einen Erfolg gefunden und konnten sich dadurch eine klare Führung holen. Doch mit einem Angriff zur Mitte des Spiels kamen die Boars noch einmal heran und bewiesen damit, dass sie nicht klein beigeben würden. Schließlich wog dann aber doch wieder die Erfahrung schwerer und die Boars mussten dieses Spiel mit 3:12 verloren geben. Zum letzten Spiel der Vorrunde trafen die Duisburg Dockers auf die Feldkirch Cardinals und qualifzierten sich mit einem deutlichen 10:5-Erfolg für das Finale.

Damit bestritten auch die beiden besten Mannschaften das Finale dieses internationalen Turniers. Nachdem die Österreicher sehr früh eine deutliche Führung erzielten und dieses hochklassige Finale bereits entschieden schien, kämpften sich die Dockers im letzten Inning noch einmal heran und gewannen mit einem 7:6-Ergebnis völlig überraschend dieses Turnier.

Artikel vom 07.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...