Für Barrierefreiheit in vielen Gebäuden

Ebersberg · Wegweiser erstellen

Ebersberg · Seit einiger Zeit wird im Landkreis an der Vorbereitung zu einem „Wegweiser für barrierefreie Zugänglichkeit“ gearbeitet. Er soll allen Bürgern die Möglichkeit geben, sich über die Zugangssituation bei Einrichtungen zu informieren, die aufgesucht werden müssen. Das ist besonders wichtig für Menschen mit Handicap, aber auch alle mit vorübergehenden Problemen.

Der fertige Wegweiser soll künftig in der jeweiligen Gemeinde-Internet-Präsentation erscheinen. Geplant ist eine Auflistung von öffentlichen Einrichtungen, Bildungs- und sozialen Einrichtungen, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Einrichtungen der Freizeit und Kultur und Gaststätten und Beherbergungsbetrieben. Die Arbeitsgruppe Inklusion im Landkreis Ebersberg, zusammengesetzt aus Behindertenbeauftragten der Gemeinden und des Landkreises, der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der AWO und des BRK sowie dem Einrichtungsverbund Betreuungszentrum Steinhöring, hat die Datenerhebungs-Grundlagen und das geplante einheitliche Erscheinungsbild erarbeitet. Nun geht es an die Datensammlung vor Ort. Dazu werden in den nächsten Monaten in den Städten und Gemeinden Personen unterwegs sein und Zugänge, Rampen, Lifte und WCs ausmessen. Die Datensammlung erfolgt unter der Koordination eines örtlichen Verantwortlichen, zum Beispiel des Behindertenbeauftragten der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Anhand dieser Daten wird dann der Internet-Wegweiser erstellt. Sollte jemand nicht in dem Wegweiser erscheinen wollen, dann wird dies natürlich respektiert. Für nähere Informationen können sich Interessierte jederzeit an die Behindertenbeauftragte des Landkreises wenden per E-Mail unter ursula.frey@lra-ebe.de oder unter Telefon 0 80 92/ 82 33 13, allerdings nur am Sprechtag im Landratsamt alle zwei Wochen mittwochs in der geraden Kalenderwoche von 10 bis 15 Uhr.

Artikel vom 31.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...