Der 23-jährige Puckjäger wurde bei den Rot-Weißen ausgebildet – jetzt ist er wieder dabei

Grafing · Dominik Quinlan: »Der richtige Zeitpunkt« für die Rückkehr

Dominik Quinlan ist wieder beim EHC. Foto: smg

Dominik Quinlan ist wieder beim EHC. Foto: smg

Grafing · Anfang dieser Woche hat der EHC Klostersee auf dem Transfermarkt ein echtes Ausrufezeichen gesetzt: Der Eishockey-Oberligist aus Grafing gab Dominik Quinlan als Neuzugang bekannt. Die bislang bereits feststehenden Kadermitglieder für die kommende Saison sind Torhüter Martin Morczinietz, die Verteidiger Matthias Bergmann und Bernd Rische sowie Stürmer Valentin Scharpf.

Der »Neue«, Dominik Quinlan, ist ein alter Bekannter und überwiegend von den Rot-Weißen selbst als Puckjäger ausgebildet. Er ist 23 Jahre alt und in den vergangenen fünf Jahren ausschließlich in der zweiten Bundesliga aktiv gewesen. In der Spielzeit 2006/07 debütierte der älteste der drei Söhne von Nachwuchs-Erfolgscoach Jimmy Quinlan mit damals 18 Jahren im Klosterseer Team und wechselte mit der Empfehlung der beachtenswerten Bilanz von 14 Treffern und 15 Vorlagen zu Toren in 48 Einsätzen zu den Landshut Cannibals (mit DEL-Förderlizenz für die Straubing Tigers). Zwei Spielzeiten lang trug Dominik Quinlan das Trikot der Niederbayern und stand mit der Mannschaft zwei Mal im Zweitliga-Finale, bevor es weiter nach Schwenningen ging. Für die SERC Wild Wings schnürte der sowohl auf Außen als auch als Center einsetzbare Stürmer danach drei Spielzeiten lang die Schlittschuhe. Insgesamt bringt er die Erfahrung aus 278 Profi-Einsätzen in der zweithöchsten Spielklasse hierzulande mit 48 Skorerpunkten (21 Tore und 27 Assists) mit nach Grafing zurück. »Ich hatte Angebote von Zweitliga-Spitzenklubs und hätte auch bei den Wild Wings bleiben können.

Für mich aber war jetzt der richtige Zeitpunkt, um an die Zukunft zu denken und Eishockey auf weiterhin gutem Niveau noch nebenbei mitlaufen zu lassen«, begründete Dominik Quinlan seinen »reiflich überlegten Beschluss« zur Rückkehr – und zugleich Abkehr vom Profisport im noch immer jungen Alter. Im Ebersberger Betrieb von EHC-Vorstand und Hauptsponsor Fritz Grill wird er parallel eine Berufsausbildung beginnen. EHC-Präsident Alexander Stolberg und der ehemalige Nachwuchsnationalspieler einigten sich auf einen Zwei-Jahres-Vertrag. »Wir standen die ganzen Jahre über immer in Kontakt mit Dominik und jetzt war die Zeit für einen wieder gemeinsamen Weg eben reif. Für unsere junge Mannschaft und auch unsere tollen Fans ist dessen Rückkehr sicher eine absolute Bereicherung«, freute sich Klubchef Stolberg. Für Trainer Doug Irwin ist Dominik Quinlan, obwohl nur unwesentlich älter als ein Großteil des rot-weißen Teams, aufgrund der in der Fremde höherklassig gesammelten Erfahrung ein wichtiger Baustein in der Klosterseer Truppe 2012/13. »Ich bin sehr froh, dass die Sache geklappt hat und Dominik zu uns kommt. Er ist ein so genannter Zwei-Wege-Stürmer und wird uns mit seiner in fünf Jahren in der zweiten Bundesliga gesammelten Erfahrung sicher weiterbringen«, teilte der Coach aus Übersee mit. smg

Artikel vom 23.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...