Sommerkonzert im Gymnasium

Kirchseeon · Schüler musizieren

Eine Schule musiziert: Beim Sommerkonzert des Kirchseeoner Gymnasiums bieten sehr viele Schüler ein fulminantes Orchesterspektakel. Foto: VA

Eine Schule musiziert: Beim Sommerkonzert des Kirchseeoner Gymnasiums bieten sehr viele Schüler ein fulminantes Orchesterspektakel. Foto: VA

Kirchseeon · „Land of Hope and Glory“ – unter diesem Motto steht das diesjährige Sommerkonzert am Donnerstag, 24. Mai, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Kirchseeon. Dieser pathetische Hymnus aus E. Elgars „Pomp and Circumstance March No. 1“ eröffnet in einer Riesenbesetzung, bestehend aus allen schulischen Musikensembles mit insgesamt über 150 Musikern in Anlehnung an die legendäre „Last Night of the Proms“ ein fulminantes musikalisches Spektakel.

Hierbei gestalten das Schulorchester, das Vor-Orchester, die Wahlkurs-Streicher, Unter- und Mittelstufenchor und der Lehrer-Eltern-Chor ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Zur Probenzeit diente die Chor- und Orchesterfahrt, die heuer an den Starnberger See führte. Nun bieten die Ensembles ihre musikalischen Ergebnisse des vergangenen halben Jahres einem großen Publikum. Das inzwischen auf deutlich über 40 Musiker angewachsene Schulorchester präsentiert sich erstmals in einer aus Spendeneinnahmen angeschafften einheitlichen Konzertkleidung samt neu kreiertem Orchesterlogo. Musikalisch besticht dieser inzwischen deutlich gereifte sinfonische Klangkörper durch große stilistische Vielfalt, sodass unter anderem die Filmmusik von Harry Potter, Brahms bekannter Ungarischer Tanz Nr. 5, aber auch der aus Schostakowitschs Jazz-Suite Nr. 2 unter dem Titel „Sonntags im Park“ bekannt gewordene Walzer zu Gehör kommen.

Besonders talentierte Schüler erhalten wiederum die Möglichkeit, als Solist mit Orchester aufzutreten und im musikalischen Wettstreit ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Stamitz Flötenkonzert in G-Dur und der als Solokonzert arrangierten Klaviersonatine von Diabelli brillieren unter anderem auch zwei Tenorhörner die virtuosen Solopartien in der „Berner Stadtwache“ und sogar ein Schlagwerker erhält in der „Woodpeckers Parade“ eine wirkungsvolle Solistenrolle. Für die in jedem Jahr neu beginnenden Wahlkurs-Streicher aus der fünften Jahrgangsstufe ist das Sommerkonzert wieder einmal Höhepunkt und gleichsam Abschluss des auf ein Jahr angesetzten Aufbauprojektes für Streichinstrumente. Erstmals tritt dieses Nachwuchsensemble nun mit kleinen mehrstimmigen Musikstücken alleine auf. Bereits mit viel Erfahrung und stilistisch großer Bandbreite präsentieren sich die beiden Schulchöre und lassen unter anderem die GLEE-Version von „True Colors“, das bekannte Spiritual „Oh Happy Day“ und eine von den Schülern erarbeitete Neuvertextung des Schlagers „Pack die Badehose ein“ erklingen. Mittlerweile traditionsgemäß wird die Begleitung der Vokalensembles von erfahrenen Schülern auf dem Klavier sowie von kleinen Instrumentalgruppen übernommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 18.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...