Wer ist kommende Saison im Team des EHC Klostersee? Entscheidung wohl nicht vor Mitte Juli

Grafing · Irwins Gedankenspiel: Abteilung Attacke verstärken

Kaltenhauser (l.) und Guentzel: Guentzel verlässt die Klosterseer und wird in der nächsten Saison für ein anderes Team Tore feiern.	Foto: smg/STOCK4press

Kaltenhauser (l.) und Guentzel: Guentzel verlässt die Klosterseer und wird in der nächsten Saison für ein anderes Team Tore feiern. Foto: smg/STOCK4press

Grafing · Was die Besetzung der beiden Kontingentstellen beim EHC Klostersee für die Saison 20012/13 in der Oberliga Süd angeht, hat Trainer Doug Irwin konkrete Vorstellungen.

Und seine Gedankenspiele auch schon vor geraumer Zeit bereits öffentlich gemacht. Anstatt zweier Offensivkräfte, wie er sie seit seinem Wirken an der Grafinger Bande in den vergangenen beiden Jahren mit den Angriffsduos Jared Mudryk/Braydon Cox und zuletzt Patrick White/Ryan Guentzel im Team hatte, tendiert der Eishockeylehrer zu künftig je einer Verstärkung für die Hintermannschaft und die Abteilung Attacke.

Seit dem vergangenen Wochenende ist sicher, dass beide Positionen bei den Rot-Weißen neu vergeben werden. Nachdem bereits der Abschied von Patrick White feststand, der sich den Hannover Indians in der Zweiten Bundesliga angeschlossen hat, teilte mit Ryan Guentzel auch der zweite Grafinger Kontingentspieler der abgelaufenen Saison mit, sich höherklassig orientieren zu wollen. »Sein Berater hat uns informiert, dass Ryan höherklassig eine neue Herausforderung sucht, so dass sich die Überlegung einer Weiterverpflichtung schon aus diesem Grund erübrigt hat«, gab EHC-Boss Alexander Stolberg bekannt, was näher am Geschehen stehende Personen bereits vermutet hatten. Wohin es den 25 Jahre alten US-Boy ziehen wird, ist noch offen. Bereits in den vergangenen Wochen der jüngsten Spielrunde war gerüchteweise zu vernehmen, dass der SC Riessersee seine Fühler nach dem Außenstürmer ausgestreckt hat.

Ob es wirklich eine Liga hierzulande sein wird, in der Guentzel seine in den zurückliegenden Monaten im EHC-Trikot gezeigten Leistungen bestätigen will, wird sich zeigen. In jedem Fall sind die beachtlichen 68 Skorerpunkte, die er in nur 35 Pflichtspielen sammelte, ein gewichtiges Argument in seinen Bewerbungsunterlagen. Mit den 25 Toren und 43 Assists war er zweitbester Punktesammler bei den EHClern hinter White und dazu einer der punktebesten Stürmer der gesamten Oberliga Süd. In den Planungen von Trainer Doug Irwin, der die Personalnachricht wenige Tage nach seiner Abreise nach Kanada sehr gelassen zur Kenntnis nahm, hat sich durch die Mitteilung von Guentzels Spielerberater nichts geändert. In den Überlegungen der EHC-Verantwortlichen hätte der Amerikaner demnach nur eine Rolle gespielt, wenn auch White geblieben wäre. »Nachdem Patrick in Hannover unterschrieben hatte, war für mich mehr oder weniger klar, dass wir zwei neue Kontingentspieler suchen. Auch weil eine Weiterverpflichtung von Ryan nach dessen schwerer Schulterverletzung im Dezember nicht ohne Risiko gewesen wäre, ist es so wahrscheinlich die bessere Lösung für den EHC«, erklärte der Klosterseer Coach.

Er ist sicher, dass man wieder zwei starke Legionäre finden werde. Allerdings wird sich die rot-weiße Anhängerschaft wie im Vorjahr gedulden müssen. Man rechne nicht damit, dass vor Mitte Juli eine Entscheidung fallen werde, schloss Irwin. smg

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...