Slow-Pitch-Softball: Boars richten Turnier am Vatertag aus

Baldham · Baseball à la BBQ

Bereits Tradition hat das Vatertagsturnier im Slow-Pitch-Softball der Baldham Boars.		    Fotos/Logo: Baldham Boars

Bereits Tradition hat das Vatertagsturnier im Slow-Pitch-Softball der Baldham Boars. Fotos/Logo: Baldham Boars

Baldham · Am Donnerstag, 17. Mai (Christi Himmelfahrt), ist bei den Baldham Boars sportliches Feiern angesagt. Zum fünften Mal richtet der Baseball-Verein sein »Vatertagsturnier« auf der Anlage an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten aus.

Zehn Freizeitmannschaften aus ganz Bayern werden sich den ganzen Tag über spannende Spiele liefern – »und keine Schlammschlacht«, hofft der Vereinsvorsitzende John Fürböck, denn in den vergangenen drei Jahren regnete es jedesmal. Ein Highlight gleich zu Beginn: Zum »First Pitch« hat sich der amerikanische Generalkonsul Conrad Tribble vom Amerikanischen Generalkonsulat München angesagt. Mit dabei sind die Rosenheim 89ers, Freising Grizzlies, München Caribes und andere. »Wir legen großen Wert darauf, dass keine Profis dabei sind, denn hier geht es in erster Linie um den Spaßfaktor und nicht ums Pokalesammeln«, so Fürböck.

Die Spieler sind alle über 30 Jahre alt, der älteste sogar 70 Jahre. Kein harter Baseball erwartet die Zuschauer, sondern Slow-Pitch-Softball. »Dadurch ist die Verletzungsgefahr geringer und der Spielfluss höher«, erklärt der Vorsitzende. Eine organisierte »Barbecue-Liga« gebe es nicht, »aber fast jeder Verein hat eine Mannschaft«, so Fürböck. Über das Jahr verteilt finden sechs bis sieben Turniere statt. Das »BBQ-Team« der Boars besteht derzeit aus 26 Spielern, darunter der Vorsitzende selbst.

Seit Februar sind zwölf bis 15 Helfer der Baldham Boars damit beschäftigt, das Vatertags-Turnier zu organisieren. »Es klappt immer besser, schließlich haben wir ja mittlerweile Erfahrung«, sagt Fürböck. Ursprünglich war das Turnier 2008 als einmaliges Event zum 20-jährigen Jubiläum entstanden. Es fand jedoch so großen Anklang, dass es nun zu einer kleinen Tradition geworden ist – und zu einem der größten Freizeitbaseballturniere in ganz Bayern. Am 17. Mai werden etwa 20 Mitglieder im Einsatz sein – beim Scoring, bei der Platzpflege, am Grill und beim Verkauf der legendären Boars-Burger.

Beginn ist um 10 Uhr, die Siegerehrung findet um zirka 18 Uhr statt. Mit etwas Glück dürfen sich die Zuschauer noch auf ein Highlight freuen: »Wir haben eine Besonderheit, die weltweit einzigartig sein dürfte: Bei einem Gleichstand in den Vorrunden wird der Tie-Break durch ein Maßkrug­stemmen entschieden«, so Fürböck schmunzelnd. So wird die beliebte amerikanische Freizeitbeschäftigung mit bayerischer Tradition verbunden. Sybille Föll

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...