Vierter Ebersberger Kultursommer: Programm ist da!

Ebersberg · Einfach zum „Fliang“

Zum „Fliang“: Laut Peter Pfaff, Claudia Koreck und Han’s Klaffl (v.l.) soll es im Juli ein heißer Ebersberger Kultursommer werden.	Foto: Ina Berwanger

Zum „Fliang“: Laut Peter Pfaff, Claudia Koreck und Han’s Klaffl (v.l.) soll es im Juli ein heißer Ebersberger Kultursommer werden. Foto: Ina Berwanger

Ebersberg · Im besten Sinne bodenständig und nicht abgehoben, dennoch zum „Fliang“ mitreißend: So kommt der „Ebersberger Kultursommer 2012“ daher.

Mit musikalischen und artistischen Höhepunkten von Claudia Koreck, Hot Chocolate und Hugo Strasser bis zu Artistik, Tanz und Comedy geht von Freitag, 20. Juli, bis Mittwoch, 25. Juli, ein hochkarätiges Open-Air-Programm über die Bühne im Ebersberger Theaterhof.

Bereits zum vierten Mal haben der Verein „Kleinkunst im alten kino Ebersberg“, unterstützt von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg eine bunte Künstler-Mischung für jeden Geschmack nach Ebersberg locken können. So viel Engagement kommt gut an, allein im vergangenen Jahr konnten sich die Macher über rund 4.500 Besucher freuen. Diese ließen sich auch von Petrus’ schlechter Laune nicht abschrecken.

Dennoch hoffen Michael Baier von der Kreissparkasse und Markus Bachmeier vom alten kino diesmal auf strahlenden Sonnenschein bei den sechs Veranstaltungen im ­Herzen der Stadt Ebersberg. Das Programm wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz vorgestellt: Eröffnet wird der Kultursommer am Freitag, 20. Juli, von einer Legende: Hugo Strasser, der heuer im April 90 Jahre alt wurde, bietet mit „The Hot Five“ Swing vom Feinsten. Der gebürtige Münchner bringt mehr als einen Hauch seines großen Vorbildes Benny Goodman nach Ebersberg und verspricht so einen unvergesslichen Abend. Tags drauf, am Samstag, 21. Juli, steht der Ebersberger Haus- und Hofkabarettist Han’s Klaffl auf der Bühne. Dort serviert der Musiker und Musiklehrer ein einmaliges Menü aus Musik und Kabarett, ganz ohne pädagogisch erhobenen Zeigefinger. Dafür sorgt auch der kongeniale Mix mit der „Eichhofner Dorfmusik“ unter der Leitung von Peter Pfaff. „Wir nehmen das Publikum mit auf eine weltumspannende Entdeckungsreise“, so Pfaff. Er versprach „karibische Gefühle“ selbst bei Regenwetter, „Han’s Kaffl befasst sich mit den Eigenarten der bayerischen Sprache“.

Dies tut auf eine sehr char­mante und auch Preißn gut verständliche Art ebenfalls Claudia Koreck. Die gebürtige Traunsteinerin spricht nicht nur wohlklingenden Dialekt, sie singt ihn auch und hat sich mit ihrem Titel „Fliang“ aus ihrem gleichnamigen Debütalbum einen Namen gemacht. Die sanfte Mundart-Rockerin verkörpert auch nach Meinung der Organisatoren den Titel ihres nunmehr dritten Albums „Menschsein“. Sie und ihre Band seien noch nie in Ebersberg gewesen und würden sich daher sehr auf das neue Publikum am Montag, 23. Juli, freuen, sagte die 25-Jährige bei der Pressekonferenz. Die Ebersberger und ihre Gäste sollten sich am besten überraschen lassen, so die sympathische Wahlmünchnerin. Ihren ganz persönlichen Bezug zum Landkreis verriet sie dem „Kurier Ebersberg“ am Rande der Pressekonferenz: In Steinhöring lebt eine sehr gute Freundin von Claudia Koreck. Für sie hat die Künstlerin auch die wunderbare Rockballade vom „Fliang“ geschrieben.

Bei so viel Abheben können die Gäste am Sonntag, 22. Juli, mit der „taschenphilharmonie“ der Münchner Philharmoniker Klassik genießen oder am Dienstag, 24. Juli, bei Artistik, Tanz und Comedy doch gleich wieder mit den Künstlern und ihrer Akrobatik, beim Rock-and-Roll-Formationstanz oder beim Zaubern in die Luft gehen. Das mehr als süße Tüpfelchen auf dem i des vierten Ebersberger Kultursommerfestes bietet dann am Mittwoch, 25. Juli, die 1970 gegründete Gruppe „Hot Chocolate“. Die international erfolgreichen Musiker setzen den perfekten Schluss- und Höhepunkt des Kultursommers, der schon jetzt Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres weckt. Wer mit dabei sein möchte, bekommt Karten unter Tel. 0 80 92/2 02 55, beim alten kino, Eberhardstraße 3, in Ebersberg oder im Internet unter www.ebersberger-kultursomme.de.

Von Ina Berwanger

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...