Räume regelmäßig neu gestaltet

Vaterstetten · Das JUZ aufpeppen

Jugendliche wie Dominik Schuhmacher (vorne), Stefan Mossmüller (hinten links) und Workshopleiter Mark Killian haben das JUZ Vaterstetten neu gestaltet.	Foto: JUZ

Jugendliche wie Dominik Schuhmacher (vorne), Stefan Mossmüller (hinten links) und Workshopleiter Mark Killian haben das JUZ Vaterstetten neu gestaltet. Foto: JUZ

Vaterstetten · Für das AWO Jugendzentrum (JUZ), Johann-Sebastian-Bach-Straße 30, in Vaterstetten, ist es inzwischen Tradition, dass die Räume immer wieder neu durch Jugendliche hergerichtet werden. Wie jüngst geschehen in Zusammenarbeit mit den beiden Sozialpädagogen Uwe Radzkowski und Ernst Fischer.

Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Neugestaltungswünsche, lassen sich Entwürfe zeigen, die sie in den JUZ-Rat (jugendliches Mitbestimmungsgremium) geben. Dieser entscheidet dann, was neu gestaltet wird. Auf diese Art und Weise wurde schon einige Male die Außenfassade am Eingang neu gesprüht, der Klubraum und ein weiterer Gruppenraum, aber auch der große Veranstaltungsbereich renoviert. So war beispielsweise der Partykeller einst ganz schwarz, wurde dann dunkelblau, dann weinrot und erstrahlt jetzt farbenfreundlich mit Graffiti. Durch das umfangreiche Angebot des Jugendzent­rums, gibt es viele Möglichkeiten für Jugendliche, sich kreativ zu betätigen.

Hierzu tragen auch die Werkstätten, wie die Töpferei für Kinder ab sechs Jahren, die Schmuckschmiede, die Elektronikwerkstatt und „Your Fashion“ (Kleidung aufpeppen) bei. Die Öffnungszeiten der Werkstätten gibt es im Internet unter www.juz-vaterstetten.de . Ab Herbst möchte das JUZ-Team verstärkt auf die Schulen zugehen, um etwa für den Kunstunterricht Projekte zu ermöglichen.

Artikel vom 12.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...