TSV Aßling: Altinger bei der 80-Jahr-Feier

Aßling · „Das Ende vom Ich“

Zum 80-jährigen Jubiläum des TSV Aßling steht am 7. Juni Michael Altinger auf der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses Lorenzenberg.	Foto: VA

Zum 80-jährigen Jubiläum des TSV Aßling steht am 7. Juni Michael Altinger auf der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses Lorenzenberg. Foto: VA

Aßling · Mit dem Komiker und Kabarettisten Michael Altinger und seiner Band will der TSV Aßling am Donnerstag, 7. Juni, sein 80-jähriges Bestehen feiern.

Ab 20.00 Uhr (Einlass um 18.30 Uhr) wird Michael Altinger im Dorfgemeinschaftshaus Lorenzenberg sein Programm „Das Ende vom Ich“ präsentieren. Er hat Verstand, er hat Komik – und vor allen Dingen: Man spürt, dass er ein ehrliches Interesse an seinem Publikum hat. Der diplomierte Sozialpädagoge begann seine Karriere als Kabarettist 1995. Seit 2000 ist Michael Altinger Darsteller und Autor in der Kabarettreihe „Die Komiker“ des Bayerischen Rundfunks, von 2002 bis 2003 war er Ensemblemitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Den Senkrechtstarterpreis des Deutschen Kabarettpreises erhielt er 2001. Für das Duoprogramm zusammen mit Alexander Liegl erhielt Michael Altinger den Deutschen Kabarettpreis 2007.

Alles richtig gemacht! Fast. Das Internet hat uns den passenden Partner verpasst. Der Schwimmteich im Garten ist angelegt. Wir wissen, wie viel es kostet, unser Kind schlau zu machen und den ständig röchelnden Mops am Leben zu halten. Und das peinliche Tattoo an der Leiste hat der Laser fast ganz weggekriegt. Damit dürfte klar sein: Wir sind besonders! Und wenn schon nicht besonders besonders, dann zumindest so besonders, wie eben alle anderen auch. „Lebe jeden Tag, als wär‘s Dein letzter“ hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Das heißt nichts anderes als: „Morgen bist Du tot.“ Wie soll das denn ausschauen? Mein Tod und vor allem: Meine Beisetzung. Da heißt es: Nichts dem Zufall überlassen! Was bleibt einem Mann, der die Lebensmitte inzwischen leicht überschritten hat, auch anderes übrig als das Leben allmählich vom Ende her zu definieren. Zukunftsplanung sollte da unbedingt über die Patientenverfügung hinausgehen. Denn auch nach unserem Ableben wollen wir unser Schicksal doch nicht einfach dem Schicksal überlassen.

Wie immer geht Michael Altinger diese Aufgabe höchst energetisch und intellektbestätigend an. Mit anderen Worten: wild, saukomisch und blöd nur dann, wenn’s wirklich sein muss. Karten für Michael Altinger & Band können ab sofort für 15 Euro bei den Vorverkaufsstellen Bäckerei Mayr, Getränkemarkt Rewe und bei der Raiffeisenbank in Aßling sowie im Internet unter www.tsv-assling.de oder an der Abendkasse für 17 Euro gekauft werden.

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...