Neue Einrichtung: Platz für 100 Kinder

Forstinning · Bischöflicher Segen

Forstinning · Platz für die Betreuung von rund 100 Kindern bietet das neue Kinderhaus St. Silvester in Forstinning im Landkreis Ebersberg, Forsthausweg 18, das Weihbischof Bernhard Haßlberger am Samstag, 5. Mai, segnet.

Um 9.30 Uhr feiert der für die Seelsorgsregion Nord der Erzdiözese München und Freising zuständige Weihbischof einen Festgottesdienst in der Einrichtung, die eine Kinderkrippe und einen Kindergarten beherbergt. Bei günstiger Witterung findet die Messe im Garten des Kinderhauses statt, bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle. Anschließend sind die Besucher zu einem Stehempfang eingeladen. Um 15 Uhr beginnt ein Maifest auf dem Gelände der Kindertageseinrichtung. Dabei wird ein Maibaum aufgestellt, den die Ortsvereine aus Forstinning für das Kinderhaus gestiftet haben.

Finanziert wurde der neue Bau von der Gemeinde Forstinning, Träger des Kinderhauses St. Silvester ist die katholische Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung, die auch bisher einen Kindergarten betrieben hat. Die Pfarrei habe sich in Abstimmung mit der Kommune für einen Neubau entschieden, da das Gebäude des Pfarrkindergartens stark sanierungsbedürftig gewesen sei, erläutert Trägervertreter Diakon Hans Dimke vom Pfarrverband Anzing-Forstinning. Zudem habe der alte Bau keine Möglichkeit geboten, zusätzlich eine Kinderkrippe einzurichten, die in der Gemeinde jedoch dringend benötigt worden sei. Das neue Kinderhaus St. Silvester besteht nun aus zwei Gebäuden, die über ein gemeinsames Foyer miteinander verbunden sind, und bietet Platz für zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen. Die Turn- und Mehrzweckhalle sowie weitere Räume des Komplexes werden auch von der Kommune genutzt, so ist dort beispielsweise die Gemeindebücherei untergebracht.

Artikel vom 03.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...