Chefarzt Bernatik tritt seinen Dienst an

Ebersberg · Neue Klinik-Impulse?

Willkommen für den neuen Chefarzt: Chefarzt Hans L. Schneider, Stationsleiterin Endoskopie Ingrid Schwarz, Chefarzt Thomas Bernatik, Landrat Gottlieb Fauth, Geschäftsführer Stefan Huber und Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer (v. r.). F.: Klinik

Willkommen für den neuen Chefarzt: Chefarzt Hans L. Schneider, Stationsleiterin Endoskopie Ingrid Schwarz, Chefarzt Thomas Bernatik, Landrat Gottlieb Fauth, Geschäftsführer Stefan Huber und Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer (v. r.). F.: Klinik

Ebersberg · Thomas Bernatik hat jetzt seine neue Stelle als Chefarzt an der Kreisklinik Ebersberg angetreten. Gemeinsam mit Hans L. Schneider leitet er fortan die Abteilung Innere Medizin.

„Es ist eine liebgewordene Tradition, dass der neue Chefarzt an seinem offiziellen ersten Arbeitstag vom Personal der Klinik begrüßt wird“, stellte Landrat Gottlieb Fauth beim Begrüßungsfrühstück für den neuen Mitarbeiter im Speisesaal der Klinik fest.

„Wir dürfen uns unsere Chefs im Gegensatz zu den Portal-Kliniken der Universitäten selber aussuchen“, freute sich Hans L. Schneider, der seinen neuen Kollegen auch in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor der Klinik Ebersberg willkommen hieß. Schneider attestierte dem Universitätsklinikum Erlangen, das Professor Bernatik nach 16 Jahren für seine neuen Aufgaben an der Kreisklinik Ebersberg verlassen hat, einen seit Jahrzehnten bestehenden exzellenten Ruf in der Gastroenterologie. Diese gehört neben der Pneumologie und der Diabetologie zu den Hauptarbeitsschwerpunkten von Bernatik.

Klinik-Geschäftsführer Stefan Huber betonte, dass die herausragende fachliche Kompetenz von Bernatik nach einem langwierigen Auswahlverfahren unter einer Vielzahl von Bewerbern schließlich den Ausschlag für den 44-jährigen Franken gegeben habe. Gleichwohl müsse sich auch und gerade eine kommunale Einrichtung wie die Kreisklinik dem Paradigmenwechsel im Gesundheitsbereich stellen. „Auch wir werden an Zahlen, also der Wirtschaftlichkeit, gemessen“, sagte Huber. Er sei sich sicher, dass der neue Chefarzt über den Tellerrand hinausschauen und auch neuen Wind in die Klinik lassen werde. „Angekippt ist das Fenster schon.“

Bernatik versicherte indes, dass bei einem guten Miteinander wirtschaftliche Notwendigkeiten und die dafür erforderlichen neuen Strukturen sehr wohl mit einer optimalen Patientenversorgung Hand in Hand gehen können. Sein Team hat er dafür auf seiner Seite. „Wir erhoffen uns neue Impulse“, sagte am Rande der kleinen Feier Doerthe Riedl, Krankenschwester in der Endoskopie. Landrat Fauth wünschte sich, dass Thomas Bernatik sich „im Kreise seiner Mitarbeiter wohl fühlt“.

Artikel vom 07.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...