Projekt läuft auch in Ebersberg an

Ebersberg · Generation 55plus

Interessierte am ersten Netzwerktreffen können sich bei Alexandra Hermann (Mitte) melden.	Foto: Landratsamt

Interessierte am ersten Netzwerktreffen können sich bei Alexandra Hermann (Mitte) melden. Foto: Landratsamt

Ebersberg · Das Projekt „Generation 55plus" in Kooperation mit dem Landratsamt Ebersberg ist gestartet: Im Januar 2012 rief das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Projekt „Generation 55plus“ ins Leben.

Ziel des Projektes ist, die Bevölkerungsgruppe ab 55 Jahren für eine gesundheitsförderliche Ernährung und mehr Bewegung im Alltag zu motivieren, um gute Voraussetzungen für ein langes eigenständiges Leben zu schaffen. Dies ist in Anbetracht des demographischen Wandels immer mehr von Bedeutung. Auch das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Ebersberg setzt sich mit dem Thema Prävention auseinander. Ein Ziel für das Projekt „Generation 55plus“ ist es, gesundheitsorientierte Angebote in den Bereichen Ernährung und Bewegung zu entwickeln und den Gemeinden im Landkreis Ebersberg zur Verfügung zu stellen.

Für Herbst 2012 ist deshalb eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Landratsamt Ebersberg für die Seniorenbeauftragten der Gemeinden angedacht, um dort erste Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt vorzustellen. Zum Wohle der Senioren im Landkreis Ebersberg freuen sich Behördenleiter Friedrich Nebl und Landrat Gottlieb Fauth über die Zusammenarbeit. Das Fachzentrum für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ebersberg wurde neben Augsburg und Landshut für den Zeitraum 2012 bis 2013 mit diesem Projekt beauftragt. Geplant ist nach einer zweijährigen Pilotphase das Konzept in allen bayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten umzusetzen. Projektmanagerin Alexandra Hermann hat am Amt in Ebersberg bereits im Februar 2012 das erste Treffen der Seniorenbeauftragten aus dem Regierungsbezirk Oberbayern Ost mit großer Resonanz durchgeführt.

Der nächste Schritt ist nun der Aufbau eines Netzwerkes aus Anbietern und Referenten im Bereich Ernährung und Bewegung für die Zielgruppe „Generation 55plus“ im Landkreis Ebersberg. Maßnahmen mit diesen Schwerpunkten sollen aus dem Netzwerk heraus entwickelt und erprobt werden. Am Mittwoch, 2. Mai, findet das erste Netzwerktreffen statt. Interessierte Anbieter und Referenten aus dem Bereich Ernährung und Bewegung können sich bei Alexandra Hermann im Landratsamt unter der Telefonnummer 0 80 92/2 69 91 83 melden.

Artikel vom 26.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...