Kinderhaus Moosach/Altenburg bekam Pflanzareal

Gemüsebeete für Kids

Eifrig buddelten, pflanzten und gossen die Kinder im neuen Hochbeet. Foto: BRK

Eifrig buddelten, pflanzten und gossen die Kinder im neuen Hochbeet. Foto: BRK

Moosach · Die Kinder des BRK Kinderhauses Mossach/Altenburg waren begeistert: Anlässlich der Aktion »Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids« der EDEKA-Stiftung bekam die Einrichtung am Donnerstag ein Hochbeet für ihren Garten geschenkt.

Gesponsert wurde das Pflanzendomizil mit allem was dazugehört, also Blumenerde, Dünger und zahlreichen Gemüse- und Kräuterpflanzen.

Anna Simmel vom EDEKA-Markt Simmel in Glonn ist Patin für das Projekt und wird es nun für mindestens drei Jahre begleiten und betreuen. Zusammen mit Jasmin Hasenberg und Heiko Blessig von der EDEKA-Stiftung bauten die Kinder eifrig das Hochbeet auf, füllten es mit Erde und pflanzten die ersten Setzlinge. Die Freude stand den Kleinen ins Gesicht geschrieben: Sie buddelten, pflanzten und gossen mit viel Spaß und lauschten gespannt, als sie wichtige Tipps und Hinweise für die zukünftige Pflege ihrer Pflanzen-Schützlinge erhielten.

Außerdem konnten sie zeigen, was sie schon alles über Gemüse und Kräuter wissen und einige berichteten von ihren Erfahrungen mit eigenen Beeten zu Hause. Mit ihrem eigenen Hochbeet lernen die Kinder nun spielerisch, wie Gemüse heranwächst und entsteht, bevor es im Supermarkt oder beim Gemüsehändler im Regal gekauft werden kann.

Somit soll frühzeitig ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit und eine ausgewogene Ernährung geweckt werden. Wenn Kinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig. Jetzt müssen die Kinder zeigen, dass sie sich auch gut um ihr neues Hochbeet kümmern. Dann steht einer baldigen ersten Ernte nichts im Weg.

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...