Vaterstettener Sportler sahnten in Sachen Medaillen richtig ab

Vaterstetten · Fitter denn je!

Robert Niedergesäß ehrte die erfolgreichen Vaterstettener Sportler. 	Fotos: sf

Robert Niedergesäß ehrte die erfolgreichen Vaterstettener Sportler. Fotos: sf

Vaterstetten · Deutscher Hallenmeister über 60, 200 und 400 Meter sowie Deutscher Vizehallenmeister über 60 Meter Hürden, Sieger bei den European Master Games im italienischen Lignano, was den olympischen Spielen für Senioren entspricht – …

…die Liste der sportllichen Erfolge von Guido Müller ist lang und Vaterstettens Bürgermeister Robert Niedergesäß verlas in Absprache mit dem Spitzensportler nur die herausragendsten bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde am vergangenen Freitag. Seit 30 Jahren ist der mittlerweile 73-jährige mehrfache Weltmeister in der Senioren-Leichtathletik aktiv, »seit zwei Jahren ohne Verletzung«, wie er stolz berichtet. Denn das sei die Hauptgefahr beim Seniorensport. So ist er fitter denn je, gerade erst vor einer Woche kam er aus Finnland zurück, wo er vier Mal bei den Hallenweltmeisterschaften siegte. Nächster Höhepunkt 2012 wird die Europastadionmeisterschaft in Zittau sein. Dorthin zieht es auch Gerhard Zorn (56), der seit acht Jahren Leistungssport betreibt und von Niedergesäß unter anderem für seinen Sieg im 200-Meter-Lauf bei den European Master Games geehrt wurde.

Weitere Senioren, die bei bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften Erfolge erzielt hatten, waren Heidi Brozowski (55), Frank Böhnke (56) und Albert Süß (57), alle drei gleichzeitig Jugend-Trainer beim TSV Vaterstetten. Und es gab noch weitere Senioren zu beklatschen: Die Fußball-Herrenmannschaft Senioren A des SC Vaterstetten-Baldham hatte 2011 den Landkreispokal gewonnen. »Seit vielen Jahren mal wieder – aber wir haben nicht herausgefunden, wann es das letzte Mal war«, so Co-Trainer Axel Fleissner von Zastrow.

Doch überwiegend waren es Kinder und Jugendliche, denen Niedergesäß den Ehrenpreis um den Hals hängte, diesmal ein Gutschein über 15 Euro, einlösbar in einem Vaterstettener Sportgeschäft. Einen Aufstieg in die Bezirksklasse schafften die Tennis-Bambinis Niklas Langenfeld (10) und Louisa Junghans (11) sowie die Mannschaft der U 17, desweiteren der Schachclub Vaterstetten als erster in der A-Klasse. Die Mädchen-Schulmannschaft 4 Leichtathletik des Gymnasiums Vaterstetten konnte sich über einen zweiten Platz beim Landesfinale freuen. Erfolgreich war auch wieder der Voltigierverein Ingelsberg mit einem zweiten Platz der Mannschaft bei der ­Deutschen Meisterschaft sowie vielen vorderen Plätzen im Einzel-Voltigieren bei diversen anderen Meisterschaften. Hoch zu Ross, beziehungsweise etwas niedriger auf einem Islandpferd, erkämpfte sich Melanie Meier (20) den deutschen Meistertitel in den fünf Aufgabenteilen Tölt, Trab, Schritt, Galopp und Pass. Die Jura-Studentin wurde 2010 als beste junge Reiterin in den IPZV-Bundeskader berufen, seit 2006 gehört sie bereits dem Bayern-Kader an. Fünf Mal pro Woche trainiert sie auf ihren drei Pferden. »Ich habe noch eines, das erste, das ich vor zehn Jahren von meinen Eltern bekam, aber das ist inzwischen 28 Jahre alt und sozusagen in Rente«, sagt sie lachend.

Rund 150 Sportler wurden an diesem Abend geehrt, der ausnahmsweise nicht in der Sportgaststätte stattfand, weil diese derzeit umgebaut wird. Stattdessen war das Jugendzentrum in Beschlag genommen worden. Vorteil der Räume: Die Showtanzgruppe des TSV Vaterstetten, die die Sportlerehrung mit einer Einlage eröffnete, hatte genügend Platz auf der Bühne, und auch die »Workshop-Band« der Volkshochschule Vaterstetten, die das Ganze musikalisch begleitete, konnte sich auf der Empore ausbreiten. Im kommenden Jahr wird die Sportlerehrung voraussichtlich einen besonderen Rahmen erhalten, denn 2013 feiert der TSV Vaterstetten, der mit rund 5.000 Mitgliedern der größte Sportverein im Landkreis ist, sein 50-jähriges Bestehen. Sybille Föll

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...