Theater am Gymnasium

Grafing · Woyzeck to go

Theatergruppen des Grafinger Gymnasiums präsentieren im April „Woyzeck to go“.	Foto: privat

Theatergruppen des Grafinger Gymnasiums präsentieren im April „Woyzeck to go“. Foto: privat

Grafing · Die drei Theatergruppen des Gymnasiums Grafing beschäftigten sich im Laufe des diesjährigen Schuljahres mit Georg Büchners Fragment „Woyzeck“ (1879). Ihre Produktion „WOYZECK to go“ ist am 23., 25., und 26. April kostenlos an drei verschiedenen Stationen im Gymnasium zu sehen.

In Anlehnung an das Fragment zeigt ihr Stationendrama den Antihelden Franz Woyzeck in einer modernen, futuristischen Gesellschaft, deren mediale Kennzeichen für ihn Probleme aufwerfen. Trotz seiner Abstammung und Halluzinationen versucht er sich immer wieder an die neue Generation anzupassen: Beruflich als Assistent des Doktors, indem er dessen Ehrgeiz unterstützt, neue Übermenschen zu kreieren.

Privat als Freund von Marie, deren Dasein ihm allein schon das Gefühl gibt, ein wertvoller Mensch zu sein. Schließlich führt eine moderne Version des Märchens „Die Sterntaler“ die Lage Woyzecks spiegelbildhaft vor, in der aber nicht wie in Büchners Originalversion die Katastrophe unausweichlich scheint, sondern Alternativen angeboten werden.

Artikel vom 16.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...