TSV Aßling sucht Mitglieder für eine Frauenfußballmannschaft

Aßling · Kicken mit Niveau

Sandra Limberger, Klaus Siegl, Patricia Bittner, Tobias Rieser und Alexandra Wulsch (v. l.), eine der Interessentinnen für die Damen-Mannschaft. 	Foto: sf

Sandra Limberger, Klaus Siegl, Patricia Bittner, Tobias Rieser und Alexandra Wulsch (v. l.), eine der Interessentinnen für die Damen-Mannschaft. Foto: sf

Aßling · In Aßling wird der Fußballsport nicht mehr lange eine Männerdomäne bleiben: Auf Initiative von Sandra Limberger hin soll es schon bald beim TSV eine Damen-Fußballmannschaft geben. »13 Interessentinnen haben wir schon, jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die das auch ernst meinen«, erklärt die 21-Jährige.

Als kleines Mädchen hat sie vor Jahren beim TSV Aßling angefangen, Fußball zu spielen, war später in anderen Vereinen aktiv, darunter der SV Schechen. Da sie in Rott wohnt, ist ihr aber die Fahrt dorthin zu weit. Patricia Bittner (21) aus Alxing geht es ähnlich. Sie spielte beim SV Antolling. Nun rührt sie gemeinsam mit Limberger die Werbetrommel für eine eigene Frauenmannschaft in Aßling. Zum ersten Treffen mit dem Vorstand des TSV Aßling kamen jedoch nur sechs Mädels. »Ein bisschen dünn«, meinte der Vorsitzende Klaus Siegl. »Wir würden das Vorhaben nach Leibeskräften unterstützen, aber es müssten schon 15 bis 16 Spielerinnen sein, auf die man sich verlassen kann.«

Zu einem modernen Verein gehöre heutzutage unbedingt eine Frauenmannschaft. »An Trikots, dem Platz oder einem Trainer soll es nicht scheitern, das haben wir alles«, so Siegl. Neun Jugend- und drei Herren-Mannschaften kicken derzeit bei dem Verein, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, und das sehr erfolgreich: Die erste Mannschaft des TSV Aßling spielt seit dem direktem Wiederaufstieg 2010/2011 aus der B-Klasse in der A-Klasse 1, alle Großfeldmannschaften bei den Junioren spielen seit Sommer 2011 in der Kreisklasse.

Die Trainingsvoraussetzungen sind ebenfalls optimal: Von den beiden großen Rasenplätzen am Büchsenberg, hoch oben am Waldrand gelegen, können andere Vereine nur träumen. »Wir würden uns schon freuen, endlich mal eine Frauenmannschaft dabei zu haben«, sagt Abteilungsleiter Tobias Rieser, der Sandra Limberger ebenfalls seine Unterstützung zugesagt hat. Eine junge Frau aus Grafing und eine andere aus Kirchseeon sind gekommen, um sich alles erst einmal anzuschauen. Die Mannschaften in Antolling und Grafing waren für die beiden nicht das Richtige. Obwohl es für sie die beiden nächst gelegenen Möglichkeiten zum Fußballspielen gewesen wären. Ihre Erwartungen von der Aßlinger Mannschaft: »schon ein gewisses Niveau.«

Limberger hofft, dass die derzeitigen Interessentinnen, die alle zwischen 17 und 25 Jahre alt sind, im wahrsten Sinn des Wortes am Ball bleiben und noch weitere Kickerinnen gewonnen werden können. Mitmachen dürfen alle Frauen ab 16 Jahre. Nähere Informationen gibt Sandra Limberger unter der Telefonnummer 01 57/87 20 71 78 oder bei Tobias Rieser unter der Telefonnummer 01 76/ 82 03 26 78. Sybille Föll

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...