Löwen gegen Füchse

Grafing · Finale steht

Grafing · Das Playoff-Finale der Oberligisten ist seit Dienstagabend komplett. Da konnten sich die Füchse Duisburg im vierten Aufeinandertreffen mit dem West-Kontrahenten EHC Dortmund mit 3:1-Siegen (4:1, 1:5, 4:1 und 3:2 nach Verlängerung) durchsetzen.

Mit 3:0-Siegen einen „Sweep“ hatten die Tölzer Löwen im weiteren Semifinale gegen MEC Halle 04 (5:3, 4:1 und 4:2) hingelegt. Damit stellen die Oberliga Süd und die Oberliga-Zwischenrunde, bestehend aus den besten Mannschaften der Staffeln West, Ost und Nord, jeweils einen Endspielteilnehmer.

Die im Vorfeld der übergreifenden Runde geäußerte Annahme, die Süd-Teams würden in diesem Jahr keine Rolle spielen, ist damit nicht eingetroffen. Die Löwen bewiesen ganz im Gegenteil, dass ihr Optimismus berechtigt war. In Bad Tölz hatte man bereits nach dem Viertelfinal-Treffen mit den Roten Teufeln aus Bad Nauheim gemutmaßt, nun werde man die restlichen Gegner allesamt „weghauen“. Ob dies auch für die Final-Serie (best of three) gegen die mit Förderlizenz-Spielern aus den DEL-Klubs Köln und Krefeld gespickten Duisburger gilt, wird sich zeigen. Anschließend stellt sich für den deutschen Oberliga-Meister die Frage, ob der Aufstieg in die Zweite Bundesliga sportlich erstrebenswert und vor allem finanziell zu stemmen ist. Was die Tölzer Löwen betrifft, ist man bei dieser Frage zweigeteilt – sportlich machbar sicher, aber auch finanzierbar? Schließlich ist man am Traditionsstandort in der Isarstadt ein gebranntes Kind nach zwei Zweitliga-Pleiten in der jüngeren Vergangenheit. smg

Artikel vom 07.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...