Spannender Tag für Moosacher Kinder

Moosach · Ausflug zur Feuerwehr

Großes Hallo gab es für die Moosacher Kindergarten- und Krippenkinder bei der örtlichen Feuerwehr.	Foto: VA

Großes Hallo gab es für die Moosacher Kindergarten- und Krippenkinder bei der örtlichen Feuerwehr. Foto: VA

Moosach · Endlich war es so weit: Die Kindergartenkinder und die großen Krippenkinder des BRK-Kinderhauses Moosach/Altenburg durften die Freiwillige Feuerwehr Moosach besuchen.

Vor lauter Aufregung und Vorfreude hatten sie es dabei so eilig, bei der Feuerwehr anzukommen, dass der Feuerwehrmann Herbert noch nicht einmal seine Uniform angezogen hatte und das Feuerwehrauto noch in der Garage stand.

Aber rasch war alles parat und die Kinder wurden in zwei Gruppen von Melissa Strahl von der Jugendfeuerwehr und Kommandant Herbert Weidlich herumgeführt. Am Rüstfahrzeug und in der Fahrzeughalle wurde allerlei gezeigt und erklärt: Beispielsweise, was ein B- und C-Rohr ist? Oder dass es eine Schlauchwaschanlage mit einem riesigen Waschbecken gibt. Die Kinder konnten auch erfahren, dass die Feuerwehrleute nicht nur Brände löschen, sondern auch Bäume fällen und bei Überschwemmungen ausrücken. Einer der Höhepunkte war, als der Kommandant einen Schlauch an den Hydranten anschloss und das Kommando „Wasser marsch“ ertönte.

Die Kinder waren begeistert, den „brennenden Baum“ löschen zu dürfen. Nach getaner Arbeit durften sich alle im Stüberl bei einer bereitgestellten Brotzeit stärken. Wirklich lange hielten es die Kinder dort aber nicht aus, denn der letzte Höhepunkt stand noch bevor: alle Kinder, Erzieher und Begleiteltern durften den Rückweg zum Kinderhaus im Feuerwehrauto antreten. Zum Abschied ließ Feuerwehrmann Herbert dann nach jeder Fahrt noch das Martinshorn ertönen und das Blaulicht blinken.

Artikel vom
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...