Niederseeons Schüler besuchen Moosacher Einrichtung

Niederseeon · Lauf zum Montessoritag

Beim Montessoritag »Für mehr Bildungsvielfalt« waren Niederseeoner Schüler in Moosach. 	Foto: Schule

Beim Montessoritag »Für mehr Bildungsvielfalt« waren Niederseeoner Schüler in Moosach. Foto: Schule

Niederseeon · Am Freitag war bayernweiter Montessoritag für alle 80 Montessorischulen in Bayern. Die Montessorischule in Niederseeon hatte sich dazu einen Sponsorenlauf einfallen lassen und dabei gleich noch Station in der Grundschule Moosach gemacht.

Dass Montessorischulen längst kein Außenseiterdasein mehr fristen, beweist nicht zuletzt die Integration von immer mehr Montessorigedanken in die staatliche Schulpraxis von heute. So arbeiten die meisten Grundschulen inzwischen ebenfalls mit Materialien wie Perlen oder Holzbausteinen, um Erstklässlern einen besseren Begriff von Zahlenmengen zu vermitteln. Und in diesem Jahr werden auch die altersgemischten Klassen, ein Grundprinzip der Montessorischulen, noch auf 60 staatliche Grundschulen in Bayern übertragen werden. Eine dieser flexiblen Grundschulen ist die Grundschule Moosach.

So war der Besuch von 200 Montessorischülern in der Grundschule Moosach nicht ganz zufällig, als diese bei einem Sponsorenlauf, um Gelder für eine neue Stiftung zu sammeln, dort Station machten. Sie wurden begrüßt von der Moosacher Schulleiterin Nadine Sauer und ihren Schülern. Es war deutlich zu spüren, dass die Schule Moosach-Alxing eine »Schule mit offenen Türen« ist, wie Schulleiterin Sauer ihre Schule beschrieb. »Wir sehen in unserer Koexistenz keine Konkurrenz sondern den gemeinsamen Willen zur Innovation. Wir alle engagieren uns doch für das gleiche Ziel: Das Wohl unserer Kinder – der Erwachsenen von morgen« betonte Christoph Lang, Schulleiter der Montessorischule Niederseeon.

Als Gastgeschenk überreichten zwei Schülerinnen der Montessorischule etwas Besonderes: Bücher, die von Schülern ihrer Schule selbst geschrieben und verlegt worden waren. Außerdem spielte die Schulband, die »Monte Musi Combo«, für alle Schüler, während sich diese bei Brezn und Getränken stärkten. Ein selbst gestaltetes Bild der Moosacher bekräftigte die Freude über diesen Besuch und eine Gegeneinladung wurde gerne angenommen.

Artikel vom
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...