Walter Brilmayer feiert am Donnerstag 60. Geburtstag

Ebersberg · Als Geschenk: Enkel

Der erst im Amt bestätigte Ebersberger Rathauschef Walter Brilmayer feiert 60. Geburtstag. Sein größter Wunsch: mehr Enkel.	Foto: Erndt

Der erst im Amt bestätigte Ebersberger Rathauschef Walter Brilmayer feiert 60. Geburtstag. Sein größter Wunsch: mehr Enkel. Foto: Erndt

Ebersberg · Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass ein stabiles soziales Umfeld, ausreichend Bewegung und Freude an der Arbeit jung halten, dann wäre Walter Brilmayer dessen lebende Verkörperung.

60 Jahre wird der Ebersberger Bürgermeister am morgigen Donnerstag – und dieses runde Jubiläum sieht man dem Stadtoberhaupt nicht an. Das liegt sicher auch daran, dass der dreifache Vater und mittlerweile auch dreifache Opa einfach zufrieden ist. Und das hat beileibe nicht nur, aber natürlich auch mit der kürzlich überragend gewonnenen Wiederwahl auf den Chefsessel im Rathaus zu tun. Seit der einstige Rektor der Volksschule Steinhöring im Juni 1994 zum Bürgermeister der Stadt Ebersberg gewählt wurde, hat er einiges bewegen können, das gefällt dem Macher und Gestalter schon sehr. Zu den politischen Meilensteinen in seiner Amtszeit als Bürgermeister zählt er die Entwicklung des Einkaufszentrums. »Dort wird jetzt gut gebaut, dass merken wir täglich am Staub in der Stadt«, schmunzelt dessen Rathauschef. In gut einem Jahr soll das Zentrum dann fertig sein. Im Zuge dessen soll dann auch der Marienplatz aufgewertet werden, heuer wird es dazu noch einen Architektenwettbewerb geben.

Das größte Projekt seiner letzten Amtszeit sieht der Bürgermeister in der unumgänglichen Totalsanierung des maroden Schulhauses unter laufendem Betrieb. Inwieweit aufgrund der 15-Millionen-Euro-Maßnahme andere Projekte dem Rotstift zum Opfer fallen könnten, ist noch nicht abzusehen. Bis zur Fertigstellung im Jahre 2014 jedenfalls muss die Stadt den Gürtel recht eng schnallen.

Und welche Höhepunkte bilanziert der Kommunalpolitiker in den sechs Jahrzehnten seines privaten Lebens? Die Antwort kommt spontan und schnell: »Erstens die Familie, zweitens der Beruf und drittens die Alpenüberquerung.« Vor wenigen Jahren hat Walter Brilmayer die Alpen zu Fuß überquert, dieses Erlebnis hat auch viel mit seiner Persönlichkeit zu tun. »Man muss Geduld haben und durchhalten können«, sagt er. Diese Eigenschaften kommen ihm auch im Amt zugute.

Seit 1959 lebt Brilmayer in Ebersberg und ist mit Stadt und Landkreis fest verwachsen. Der stellvertretende Landrat ist auch fest im christlichen Glauben verwurzelt, dieser gibt ihm wie Familie, Beruf, Freunde und Sport viel Kraft zur Bewältigung der täglichen Aufgaben. Und was wünscht sich ein 60-Jähriger zum Geburtstag? Natürlich »nix Materielles«. Sondern, dass »die Familie gesund bleibt und noch eine Handvoll Enkelkinder«. Da nach den beiden Söhnen Florian und Sebastian auch Tochter Veronika im September heiratet, besteht gute Aussicht auf Erfüllung dieses ganz speziellen Geburtstagwunsches… Ina Berwanger

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...