Kämpfer aller Klassen schlugen sich wacker – nächstes Turnier findet im Juni statt

Kirchseeon · Kirchseeoner Taekwondosportler ergattern Circle Cup

Beim Circle Cup sahnten die Kirchseeoner Taekwondosportler im März ab.	Foto: Josef Rüter

Beim Circle Cup sahnten die Kirchseeoner Taekwondosportler im März ab. Foto: Josef Rüter

Kirchseeon · Der Circle Cup geht heuer an die Sportler von Taekwondo Kirchseeon: Das Taekwondo-Turnier wird drei Mal pro Jahr an verschiedenen Orten in ganz Bayern ausgetragen.

Der erste diesjährige Wettkampf fand am 17. März in Rohrbach bei Wolnzach statt und bescherte den 23 Kampfsportlern aus Kirchseeon, unter der Leitung von Coach Alex Berghammer mit deutlichem Vorsprung den begehrten Cupgewinn.

Besonders erfreulich war der engagierte und mutige Auftritt der jüngsten Kirchseeoner Sportler, die teilweise zum ersten Mal auf der Kampffläche standen. Trotzdem reichte es für einige Platzierungen. So erreichte bei der D-Jugend Viktoria Eringer den dritten Platz, Denise Obert und Magdalena Ziegleder kamen in ihrer Gewichtsklasse auf Rang zwei. Ähnlich verlief es bei der männlichen Jugend D, wo Luca Jessen und Max Thieme sich selbstbewusst ihren Gegnern stellten und am Ende mit Bronze nach Hause fahren konnten. Marvin Liehmann und Laurin Oldenburg freuten sich zum Schluss über ihre Silbermedaille. Bei den Mädchen der C-Jugend zeigte Aline Kunze in Leistungsklasse 2 starke Auftritte, dominierte alle Gegnerinnen deutlich und wurde mit Platz eins belohnt. In Leistungsklasse 1 musste Eileen Wemmer in einer höheren Gewichtsklasse antreten und erreichte dort im Finale, nach gutem Kampf knapp geschlagen Platz zwei.

Bei den Jungen der Leistungsklasse 2 kämpfte sich Daniel Rose bis ins Finale und traf dort auf seinen Vereinskameraden und Trainingspartner Christian Rüter. Die beiden lieferten sich einen heftigen Fight, an dessen Ende Gold an den etwas erfahreneren Daniel Rose und Silber an Christian Rüter ging. In Gruppe eins waren gleich zwei Kirchseeoner am Start. Tommy Luksch hatte im Finale der Klasse bis 45 Kilogramm das Nachsehen und wurde Zweiter. Leider bereits im Halbfinale war trotz starkem Auftritt für Oliver Stempel Schluss, er musste sich mit 4:6 geschlagen und mit Bronze zufrieden geben. Sehenswerten Kampfsport gab es auch in Jugend B zu sehen. Im Finale der Leistungsklasse 2 erreichte Lara Kunze mit 27:15 Treffern Gold.

Die in der stärkeren Gruppe eins angetretenen und erfahrenen Sarah Kast und Patrizia Kröck zeigten sehenswerten Kampfsport auf höchstem Niveau. Beide konnten sich in allen Runden gegen ihre keineswegs schwachen Gegnerinnen durchsetzen und besonders durch ihre ausgefeilte Kampftechnik und Schlagstärke punkten und verdient die Goldmedaille entgegen nehmen.

Bei den Jungen waren gleich drei Kirchseeoner in der hohen Leistungsklasse 1 in den verschiedenen Gewichtsklassen am Start. Sebastian Kröck fand in seinem Halbfinale nicht die richtigen Mittel, der unfairen Kampfweise seines Gegners Paroli zu bieten und musste deshalb mit Platz drei zufrieden sein. Martin Ziegleder, in seiner Gewichtsklasse ohne Gegner, wurde höher gestuft und kämpfte sich in dieser Klasse trotzdem bis ins Finale, wo er dann jedoch mit Platz zwei vorlieb nehmen musste. Tobias Kaspar, in hervorragender Form, zeigte auch in diesem Turnier anspruchsvolle Techniken und entschied die Klasse über 60 Kilogramm für sich – Platz eins und Gold waren die Belohnung. Bei der weiblichen Jugend A ebenfalls in der Leistungsklasse 1 angetreten, zeigte auch Jessica Stempel ihr Können, das sie zur Goldmedaille führte. Der Kampfrichter brach diesen Finalkampf wegen Jessicas deutlicher Führung von 23:9 nach der zweiten Runde ab.

Bei den Herren der Leistungsgruppe 1 ließ das Los Benedikt Lanzl gleich in der ersten Runde auf einen sehr starken Gegner treffen. Trotz eindrucksvollem Auftritt musste er sich diesem jedoch geschlagen geben, so dass er keinen Podestplatz mehr erreichen konnte. In ihrer Klasse ohne Gegner, zeigten Metehan Topal (Jugend C) und Muhammad Angin (Jugend B) in Freundschaftskämpfen ihre sportlichen Fähigkeiten.

Geführt wurde das starke Team von Trainer Alex Berghammer, der mit Unterstützung von Benedikt Lanzl und Florian Kaspar alle Hände voll zu tun hatte, die Kirchseeoner Kampfsportler in ihren vielen Kämpfen an der Matte zu coachen. Co-Trainer Thai Son Pham stand dafür diesmal nicht zur Verfügung, er war in Rohrbach als Kampfrichter eingesetzt und zeigte, dass man auch auf diesem Terrain eine herausragende Leistung bringen kann.

Außerordentlich zufrieden nahm Alex Berghammer den Wanderpokal mit nach Kirchseeon, wo sich die Taekwondo-Sportler im Juni zum nächsten »Circle Cup« treffen werden. Zeigen die Kirchseeoner dort einen ähnlich starken Auftritt, wird man ihnen den Pokal nur schwer wieder wegnehmen können.

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...