Großer Jubel beim Nachwuchs: Bier und Zigarren statt Puck und Schläger

Grafing · Junioren sind nun in der Bundesliga

Statt Puck und Schläger Bier, Schampus und Zigarren: Die Klosterseer Juniorenmannschaft feierte den Bundesliga-Aufstieg.	Foto: smg

Statt Puck und Schläger Bier, Schampus und Zigarren: Die Klosterseer Juniorenmannschaft feierte den Bundesliga-Aufstieg. Foto: smg

Grafing · Nach dem 4:1 in der Woche davor auswärts beim Zweitliganachwuchs in Schwenningen gab es kaum jemanden, der noch am Aufstieg der Juniorenmannschaft des EHC Klostersee in die Bundesliga (Süd) gezweifelt hat.

Doch Junioren-Trainer Gert Acker warnte: »Wir brauchen noch einmal eine sehr gute und stabile Leistung. Selbstläufer ist das Rückspiel sicher keines.« Zu Recht wie sich heraus stellte, denn die Young Wings hielten noch einmal hart dagegen und die Grafinger mussten tatsächlich alles geben, um erneut 4:1 zu gewinnen. Die entscheidenden Tore der rot-weißen Talente fielen genau zur richtigen Zeit – nach beiderseits nervösem Beginn und dem 1:1-Zwischenstand zum Ende des zweiten Drittels und 28 Sekunden nach Beginn des Schlussdurchgangs.

Nach der Sirene kannte der Jubel keine Grenzen – auf dem Eis und auch jenseits der Bande. Fast 400 Zuschauer bildeten eine würdige Kulisse für ein rasantes und rassiges, aber immer faires Nachwuchsspiel. Acker, während der Partie wie sein Co-Trainer Thomas von Euw mit feinem Zwirn an der Bande postiert, stand binnen Sekunden sektgebadet auf der Spielerbank. Das war der einzige Umstand, um den das Schwenninger Trainer-Duo das Klosterseer Gespann an dem Sonntagabend nicht beneidete. Während die EHCler in der Kabine in den Katakomben des Grafinger Stadiontrakts lautstark weiterfeierten, tauschten sich die Gäste-Coaches Wayne Hynes und Michael Stegmann, der als junger Spieler zur aktiven Zeit auch einmal kurz das EHC-Trikot getragen hat, noch mit dem heimischen Fach-Klientel aus.

Den Bayerischen Meistertitel haben die Grafinger Junioren mit dem Bundesliga-Aufstieg veredelt. Im Oberhaus bereits seit drei Jahren vertreten ist die Klosterseer Jugend. Und das Team von Jimmy Quinlan rundete das rundum erfolgreiche Wochenende zum Ende der Eiszeit 2011/12 mit zwei Heimsiegen ab.

Bei der Endrunde um die Deutsche Jugendmeisterschaft wurde am Samstagabend der EC Bad Nauheim mit 6:5 nach Penaltyschießen in die Knie gezwungen. Nur zwölf Stunden später schoss die EHC-Jugend die Gäste aus Weißwasser mit 9:2 vom Eis. Damit schloss man die Meisterrunde als Dritter ab – wie bereits in der vergangenen Saison. Die Aktivitäten in Grafing sind damit ab sofort beendet, die Eisfläche wird dieser Tage abgetaut. Zum Ende der Osterferien findet die Abschlussveranstaltung der rot-weißen Oberligatruppe gemeinsam mit Junioren und Jugend statt. Am Samstag, 14. April, ab 17 Uhr geht bei Barbetrieb, Grillen und Musik auch wieder die schon traditionelle Trikotversteigerung über die Bühne. smg

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...