Disco-Toccata beim Kammermusikzyklus

Zorneding · Konzert im Martinstadl

Die Krakauerin Ewa Miecznikowska spielt Violoncello bei der Disco-Toccata im Martinstadl. 	Foto: VA

Die Krakauerin Ewa Miecznikowska spielt Violoncello bei der Disco-Toccata im Martinstadl. Foto: VA

Zorneding · Am Sonntag, 25. März, findet im Martinstadl Zorneding um 18 Uhr das siebte Konzert im Kammermusikzyklus 2011/12 des Kulturvereins Zorneding-Baldham statt.

Disco-Toccata im Martinstadl: Vier hervorragende Solisten aus Frankreich konfrontieren beim siebten Konzert im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham drei klassische Trios mit Werken des höchst erfolgreichen zeitgenössischen Komponisten Guillaume Connesson. Mit Techno- und Rock­einflüssen bewegt sich der energiegeladene Stil des Franzosen in den drei ausgewählten Stücken ganz nah am Puls der Gegenwart: „Disco-Toccata“, „Toccata-Nocturne“ und „Techno-Parade“ erfordern höchste spieltechnische Präzision – und sind bei Julien Beaudiment (Flöte), Julien Chabod (Klarinette), Ewa Miecznikowska (Violoncello) und Ariane Jacob (Klavier) in den besten Händen.

Außerdem interpretieren die vier Solisten führender französischer Orchester Ludwig van Beethovens berühmtes „Gassenhauer-Trio“ op. 11 in seiner Erstfassung für Klarinette (statt Violine) sowie zwei Flötentrios von Joseph Haydn und Carl Maria von Weber: das vor der ersten London-Reise des großen Wiener Klassikers entstandene späte Trio in D-Dur Hob. XV: 16 und Webers Trio in g-Moll op. 63 – mit den suggestiven Zitaten aus seiner Oper „Der Freischütz“ ein virtuoses Werk der beginnenden Romantik. Konzertkarten können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Tel. 08106/22154 und per E-Mail unter heide.schneider@casa-di-heide.de.

Artikel vom 11.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...