Hohe Zuschussanträge für 100-Jahr-Feier vom Bezirksausschuss bejaht

Neuperlach/Waldperlach · Großzügiger Bezirksausschuss 16

Neuperlach/Waldperlach · Großzügig zeigte sich der Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach (BA) in seiner letzten Sitzung: Alle Anträge auf Zuschüsse aus dem BA-Budget wurden genehmigt.

Neben insgesamt 11.200 Euro für die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Waldperlach genehmigte der BA 16 weitere 12.970 Euro für Projekte im Stadtbezirk, nicht ohne Diskussion. Hinterfragt wurde der Antrag der evangelischen Lätare Kirche, die für 150 neue Stühle 5.000 Euro beantragte. Die alten Stühle des Gemeindehauses, in dem alle größeren Veranstaltungen außer dem Gottesdienst stattfinden, »sind 40 Jahre alt und gehen langsam aber sicher aus dem Leim«, beschreibt Diakon Wolfram Schiefer das Problem.

Auch seien sie unzumutbar schwer. Um weiterhin als Kirche für den Stadtteil alle größeren Veranstaltungen verschiedener Vereinen und Initiativen in Neuperlach ermöglichen zu können, brauche es jetzt neue Stühle. Die Gemeinde könne die Kosten von über 17.000 Euro neben Investitionen in Räumlichkeiten (insgesamt 47.000 Euro) allein nicht schultern und bittet um 5.000 Euro Zuschuss. »Der Kirche geht es doch gut«, wunderte sich Bernd Oostenryck (Die Grünen) über den Antrag. »Die Gemeinde tut enorm viel überkonfessionell und sie haben nichts anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums beantragt« sagte die BA-Vorsitzende Marina Achhammer. In der Hoffnung, etwas Nachhaltiges zu unterstützen – die letzten Stühle hielten 40 Jahre! – befürwortete der BA die 5.000 Euro einstimmig.

Schneller fiel das »Ja« aus für den 7. Streetdance Contest des Kindertreffpunkts e.V., der am 27. April vom Kindertreffpunkt in der Mensa an der Quiddestraße veranstaltet wird. Dieser Contest sei »zum Renner des Stadtteils geworden und strahle über das Stadtviertel hinaus«, befürwortet Kurt Damaschke (SPD) die volle Unterstützung in Höhe von 1.985 Euro. Der BA auch, unter der Voraussetzung, dass Kulturreferat und Ausländerbeirat die Möglichkeit einer Regelförderung prüfen. Völlig unstrittig war der Antrag von MAG’s and more über 1.074 Euro für eine Ferienaktionswoche im Nachbarschaftstreff der Maikäfersiedlung. »Wer die Antragsstellerin Wally Hopf kennt weiß, was sie alles mit Erfolg macht«, sagte Damaschke. Auch diese Aktionswoche mit Faschingsparty, Kochführerschein, Kinder kochen für Senioren, Ausflug ins Tierheim und Kasperltheater fördere das gute Klima im Wohngebiet, was angesichts der GWG-Baumaßnahmen sehr wichtig sei, befand der BA einstimmig und befürwortet die volle Summe.

Ebenfalls um Jugendförderung ging es beim Antrag der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach über 4.311,32 Euro für einen neuen Jugend-Mannschaftsbus für Fahrten zur Ausbildung und Freizeitgestaltung. Die Verantwortlichen haben nicht nur 35 Prozent Sondernachlass des Herstellers rausgeschlagen, sondern die Jugendlichen der Feuerwehr haben für knapp 8.600 Euro Wertschrott und bei den Waldperlachern 7.500 Euro an Spenden gesammelt. Dank 7.000 Euro Zuschuss der antragsstellenden Freunde, fehlen nur noch gut 4.300 Euro, die der BA einstimmig bewilligte: Als Anerkennung für den beispielgebenden Einsatz der Feuerwehrjugend für ihr Fahrzeug.

Mit der Anregung, man solle das vorletztes Jahr erfolgreich gestartete Migrationsprojekt »Älter werden in Deutschland« (wir berichteten) auch für weitere Sprachgruppen als die Türken machen, befürwortete der BA die beantragten 600 Euro einstimmig. Das Projekt läuft dieses Jahr vom 20.4. bis 25.5. im ASZ Perlach. aha

Artikel vom 17.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...