Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Haar / Brunnthal-Otterloh · Für ein Jahr in die USA

Florian Hahn MdB gratuliert Vanessa Limmer und Maria Mayr. Für die jungen Damen geht es im Spätsommer für ein Jahr in die USA (v. li.).	Foto: Privat

Florian Hahn MdB gratuliert Vanessa Limmer und Maria Mayr. Für die jungen Damen geht es im Spätsommer für ein Jahr in die USA (v. li.). Foto: Privat

Haar / Brunnthal-Otterloh · Im Spätsommer geht es gleich für zwei junge Damen aus dem Wahlkreis München-Land für ein Jahr in die USA: Die 16-jährige Realschülerin Vanessa Limmer aus Haar und die 20-jährige Bürokauffrau Maria Mayr aus Brunnthal-Otterloh konnten sich erfolgreich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen.

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, der dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) als Pate zur Verfügung steht, gratulierte den ausgewählten Kandidatinnen ganz herzlich. »Die Abgeordneten verstehen sich als Ansprechpartner für die jungen Stipendiaten, stellen ihre Patenkinder im Wahlkreis vor und halten während der Austauschzeit Kontakt zu den Jugendlichen«, erklärt Hahn seine Patenfunktion. Sehr gespannt sei er schon auf die ersten Berichte seiner neuen Patenkinder über den Schulalltag und die beruflichen Erfahrungen in den USA.

Aufmerksam wurde Vanessa Limmer auf das Programm, das seit 1983 zwischen dem Amerikanischen Kongress und dem Deutschen Bundestag besteht, durch einen Zeitungsartikel. Maria Mayr fand einen Hinweis im Internet. Einen ersten Erfahrungsbericht erhielt Mayr schon aus erster Hand von der Brunnthalerin Julia Amtmann, die 2010 über das PPP für ein Jahr nach Amerika ging. Limmer und Mayr sind schon sehr gespannt auf das Austauschjahr: »Ich möchte Amerika jenseits der Hollywood-Klischees kennenlernen«, so Limmer. Auch Mayr will bewusst den Blick über den Tellerrand wagen. Seit 1983 besteht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) – ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm. Junge Deutsche verbringen ein Jahr in den USA und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland. Schüler leben in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Oberschule, junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen eine Berufsschule.

Artikel vom 15.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...