Musikalische Herausforderungen 2012

15 Jahre Chorbestehen

Vaterstetten · Ende Januar hat im Pfarrsaal von Maria Königin in Vaterstetten unter reger Beteiligung die diesjährige Mitgliederversammlung der „Neuen Chorgemeinschaft Dr. Bernhard Marc e.V.“, besser bekannt als „Chorgemeinschaft Vaterstetten“, stattgefunden.

15 Jahre Chorbestehen

Der Chor blickte zu Beginn auf das Jahr seines 15-jährigen Bestehens zurück, das im Juli 2011 offiziell mit einem Festkonzert im Rathaus und in persönlicher Vereinsrunde im September am Steinsee gefeiert wurde. Etwas wehmütig wurde dabei der Tatsache gedacht, dass dieses Jubiläumskonzert auch das letzte des Chores im Lichthof des Rathauses war, der seit Beginn dieses Jahres nicht mehr für größere Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der Chor wird sich jetzt für Programme mit weltlichem Inhalt nach einem anderen geeigneten Aufführungsort in der Umgebung umsehen müssen. Nach Vorlage der erfreulichen Kassenbilanz und der Entlastung des Vorstands stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstands an, zu deren Beginn sich die amtierende erste Vorsitzende, Claudia Lohmann, bei ihrer Vorstandskollegin Susanne Friesecke, die sich nicht wieder für ein Amt zur Verfügung stellte, für ihren vier Jahre währenden Einsatz im Vorstand und die harmonische Zusammenarbeit bedankte. Claudia Lohmann wurde einstimmig für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Neu gewählt in das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde Susanne Witsch, die dem Chor seit dem Jahr 2006 angehört. Für das Jahr 2012 hat sich die Chorgemeinschaft große Herausforderungen vorgenommen: neben zwei Konzerten mit geistlichen Programmen am 29. April in der Kirche „Zum Kostbaren Blut“ in Vaterstetten und am 11. November in Maria Königin in Baldham wird der Chor auf seine erste Konzertreise gehen. Im September wird das Ensemble beim diesjährigen Besuch des Partner­schaftsvereins in der kroatischen Partnerstadt Trogir ein Konzert geben, bei dem romantische Werke für Chor und Orgel zu hören sein werden. Für den Orgelpart konnte die Trogirer Organistin Borna Barisi gewonnen werden, die beim Adventskonzert in der Neufarner Kirche St. Peter und Paul bereits viele Zuhörer beeindruckte. Der Chor freut sich auf diese partnerschaftliche Zusammenarbeit und die bereichernde Erfahrung einer solchen Reise.

Anspruchsvolles Programm

Das Programm mit romantischen Chor- und Orgelwerken, in dessen Mittelpunkt die selten aufgeführte „Messe à quatre voix“ von Camille Saint-Saëns stehen wird, kann das heimische Publikum bereits im April in der Pfarrkirche hören. Im November wird die Chorgemeinschaft dann ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Barockensemble Sans-Souci mit der Aufführung des „Te Deum“ von Johann Michael Haydn und des gleichnamigen Werks von Wolfgang Amadeus Mozart fortsetzen. Anfang Mai beginnen die Proben für diese Werke – neue Sänger für den Chor sind dazu immer montags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrsaal von Maria Königin in Baldham herzlich willkommen.

Artikel vom 09.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...