Die Grünwalder Bürger durften sich kürzlich über den Besuch der Schäffler freuen. Diese zeigten ihren traditionsreichen Tanz trotz großer Kälte und wurden mit viel Applaus dafür belohnt. Die Tradition des Schäfflertanzes geht der Überlieferung nach auf das Pestjahr 1517 zurück.
Münchner Schäffler 2012
München · »Aber heid is koid « Themenseite zum »Schäffler-Jahr« 2012 Alles zu Vorstellungen der Schäffler in und um München
Damals waren die Schäffler die Ersten, die sich wieder auf Münchens Straßen und Gassen wagten, um mit ihrem Tanz den verängstigten Mitbürgern neuen Lebensmut zu schenken. Der Zunfttanz der Fassmacher oder Küffner, die in Altbayern überwiegend als Schäffler bekannt sind, wird nur alle sieben Jahre zwischen Heilig-Drei-Königstag und Faschingsdienstag aufgeführt. Getanzt wird er von 16 Schäfflern, die mit Buchsbögen acht eindrucksvolle Tanzfiguren formen. Im Anschluss daran balanciert
ein Reifenschwinger volle Schnapsgläser in einem Holzreifen bevor er den Stifter des Auftritts und seine Gäste hochleben lässt.
Aber auch die Kasperl, die den Zuschauern bereits während des Tanzes Punkte auf die Nase oder kleine Herzchen auf die Backen gemalt haben, melden sich zum Abschluss noch mit einem Witz oder einem Vers zu Wort, bevor die Mitwirkenden wieder ausmarschieren.