Mehr Spenden für Partnerschaftsverein

Vaterstetten · Prognose positiv

Anton Stephan und Norbert Paul informierten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung rund um Alem Katema.	Verein

Anton Stephan und Norbert Paul informierten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung rund um Alem Katema. Verein

Vaterstetten · Die Grundsteinlegung für die neue Bibliothek in Alem Katema, rund 10.000 Euro mehr Spenden als im Vorjahr und 100 neue Mitglieder: Die Bilanz des Partnerschaftsvereins Vaterstetten – Alem Katema ein Jahr nachdem der langjährige Vorsitzende Sepp Klement sein Amt abgegeben hat, ist gut.

Klements Nachfolger Anton Stephan und der neue Kassier Norbert Paul hatten bei der Mitgliederversammlung kürzlich im großen Sitzungssaal des Rathauses also leichtes Spiel, die rund 50 Zuhörer zu begeistern. Mit einer Powerpoint-Präsentation führten Stephan und Paul durchs vergangene Jahr und riefen dabei viele schöne Momente in Erinnerung: das Vaterstettener Straßenfest, der Besuch aus Alem Katema, der Partnerschaftsabend im Rathaus, der Volksfesteinzug, der Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums, der Open-Air-Kino-Abend, der Besuch in Alem Katema inklusive Bibliotheken-Grundsteinlegung und der Antikmarkt.

100 neue Mitglieder hat der Verein im vergangenen Jahr gewinnen können. Insgesamt sind es nun 500. Die Mitgliedsbeiträge, die in vollem Umfang der Arbeit in Alem Katema zugutekommen, stiegen damit um 2.000 Euro auf 6.400 Euro. Um dieser Menge an Mitgliedern und den vielen Buchungen sowie den Geldtransfers nach Äthiopien Herr zu werden, hat Paul nach der Übernahme des neuen Amtes gleich damit begonnen, eine neue Vereinssoftware einzurichten.

Rund 52.000 Euro an Einnahmen (vor allem aus Spenden) stehen für das vergangene Jahr Ausgaben in Höhe von rund 30.000 Euro (vor allem für Gehälter in Alem Katema) gegenüber. Der Kassenbestand stieg 2011 um rund 22.000 Euro auf zirka 116.000 Euro. Geld, das es in Äthiopien einzusetzen gilt: So sind in diesem Jahr 60.000 Euro für den Neubau der „Vaterstetten Library“ vorgesehen. Weitere 43.000 Euro sind als Ausgaben für Gehälter, Sanierung des „Baldham Kindergarten“ und weitere Renovierungen vorgesehen. Zum Ende des Jahres wird also nicht mehr so viel Geld in der Kasse sein, wie zu Beginn. Aber genau das ist auch das Ziel des Vereins, der mit seinen Projekten die Entwicklung in der Partnerstadt von Vaterstetten fördern will.

Allerdings ist es ebenfalls ein Ziel des Vereins, dass die zwei Kindergärten und die Bibliothek nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell eigenständig vom Partnerschafts-Komitee in Äthiopien geleitet werden. Anton Stephan erklärte, dass das Personal der Bibliothek bereits nach Fertigstellung des Neubaus vom äthiopischen Staat übernommen werde. Für das mögliche Projekt eines dritten Kindergartens, ein immer wiederkehrender Wunsch der Äthiopier, hat er dies bereits zur Bedingung gemacht. Und auch bei der Finanzierung der zwei bestehenden Kindergärten sei den Partnern in Alem Katema „die Stoßrichtung“ klar. Einen festen Termin für eine komplette Übergabe der Verantwortung kann er jedoch nicht zusichern.

Für dieses Jahr steht auf alle Fälle noch der Neubau des Bücherhauses ganz oben auf der Agenda des Vereins. Im Herbst soll das Gebäude bei einem erneuten Besuch der Vaterstettener feierlich eröffnet werden. Weiterhin ist geplant, die Auftritte des Vereins zum Beispiel beim Straßenfest und den zweimonatlichen Stammtisch noch interessanter zu gestalten. Wichtig für das Spendenaufkommen des Vereins wäre, dass auch der Sponsorenlauf wieder stattfindet. Anton Stephan bedankte sich bei Beate und Jochen Hemberger, die den wichtigen Spenden-Event bis zum vergangenen Jahr organisiert haben. Nun suchen sie und Direktor Rüdiger Modell nach Nachfolgern.

Artikel vom 06.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...