Technikwagen für die Feuerwehr

Vaterstetten · Neues Rüstfahrzeug

In Vaterstetten ist nun ein neues Rüstfahrzeug der Feuerwehr im Landkreis Ebersberg stationiert.	Foto: FW

In Vaterstetten ist nun ein neues Rüstfahrzeug der Feuerwehr im Landkreis Ebersberg stationiert. Foto: FW

Vaterstetten · Im Januar ist das neue Feuerwehrrüstfahrzeug des Landkreises Ebersberg an den Stützpunkt Vaterstetten ausgeliefert worden.

Das neue Fahrzeug führt aktuelle Technologien und Zusatzbeladungen mit sich. Dazu gehören unter anderem ein Plasma­schneidegerät, moderne Beleuchtungsgeräte, ein aktueller hydraulischer Rettungssatz, ein lärm- und abgasemissionsarmes Stromaggregat, Werkzeuge zum Umgang mit Airbags, Absturzsicherungen und hydraulische und pneumatische Heber bis zu 63 Tonnen.

Nach einer schnellen Übergangs- und Einlernphase wird es in Vaterstetten seinen Dienst aufnehmen. Das neue Fahrzeug wurde von der Firma Lentner in Hohenlinden aufgebaut. Der Aufbauhersteller nahm sämtliche Um- und Einbauten sowie die Auslieferung des fertigen Fahrzeuges vor. Die Basis ist das Fahrgestell Mercedes-Benz ATEGO 1629 mit 16 Tonnen Gesamtgewicht und zirka 290 PS Motorleistung. Zur Sicherstellung der Technischen Hilfeleistung im Landkreis Ebersberg unterhält der Kreis an unterschiedlichen Stützpunkten Spezialfahrzeuge, die auch zur überörtlichen Hilfeleistung angefordert werden.

In Vaterstetten ist seit 1986 ein Rüstwagen untergebracht, auf dem Geräte für technische Hilfeleistung mitgeführt werden. Das Fahrzeug, das jetzt ausgemustert wurde, war 26 Jahre alt und wies erhebliche Alterungserscheinungen auf. Außerdem war es von der Beladung und vom Aufbau her nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund hat sich der Landkreis Ebersberg entschlossen, das Fahrzeug zu erneuern. Geplant wurde das neue Fahrzeug gemeinsam von der KBI Ebersberg und der Feuerwehr Vaterstetten in enger Abstimmung.

Artikel vom 05.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...